14.-16.10 Elisenau

Auch nach Elisenau furen wir dieses Jahr bereits das dritte Mal. Aufgrund der hohe Nennungszahlen war eine A-Dressur und Svenjas E-Dressur auf Freitag verlegt worden. So brachen Svenja und ich also bereits Freitag mit Splendid und Lichtfee nach Elisenau auf. Svenja konnte mit Splendid mit einer 6,4 den 5. Platz belegen. Da beide Prüfungen hintereinander gelegt waren hatte ich wenig Zeit Lichtfee abzureiten aber wie ein alter Turnierhase machte sie souverän ihren Job und gewann die Dressur mit einer 7,5, mit Splendid konnte ich ausserdem noch den dritten Platz belegen. Ein guter Auftakt. Sonntag ging es dann früh mit der Dressurpferde A weiter. Am Start Remember Me, Lichtfee und Avido. Als  erstes Pferd ritt ich Remember die eine schöne und schon deutlich sichere Runde als in Zepernick drehte, 7,1, dann war Avido an der Reihe, eine auch schöne Runde díe nur darunter leidete das der schwarze manchmal etwas unkonzetriert war 6,4 wurde es. Als letztes musste dann Lichtfee ran, Wie am Samstag machte die Prinzessin einen super Job 6,7 was Platz 4 bedeutete, Mit Aviodo belegte ich Platz 8 und mit Remember konnte ich die Prüfung gewinnen.  Am Nachmittag ging es mit einer Eignungsprüfung weiter, nun musste Lichtfee als erste ran und zeigte auch hier keine Schwächen 7,7 hieß die Note und Platz 3. Avidos erstes Springen in der Halle lief auch gut, ein Fehler wurde uns angerechnet was von 6,9 dann 6,4 hieß und 2. Reserve. Remember Me bemühte  sich in ihrem ersten Springen und bekam verdient eine 8,0 was wiederum Platz 1 bedeutete. Endresultat von 8 Starts 3 Siege und 4 Platzierungen. Ein schönes und erfolgreiches Turnier bei Sonnenschein und netter Atmosphäre

 Raja auf dem Weg zum Sieg in der Eignung

 Lichtfee nach der Siegerehrung der Dressurpferde A

 08.10.11 Zepernick

Wie auch schon in den letzten drei Jahren fuhr ich Anfang Oktober nach Zepernick. Bedingt durch meinen Schulterblattbruch war ich einige Turnier ausser gefecht gesetzt und saß auch erst einige Tage vor Zepernick wieder im Sattel. An Springen ist noch nicht zu denken so beschränkte ich mich auf die Starts in der A-Dressur mit Lichtfee und Remember Me und in der L-Dressur mit Felisto. Remember benahm sich auf ihrem ersten Turnier ordentlich, lediglich die Zuschauer machten Sie noch etwas nervös 6,4 und der 3. Reserve Platz war das Resultat. Lichtfee ließ sich dich fehlende Arbeit nicht anmerken, tadelos absolvierte Sie die Aufgabe 7,1 und Platz 3. Ausserdem konnte Svenja Böttcher mit ihr den 4.Platz in einer E-Dressur belegen. Nun musste Felisto ran ohne viel Vorbereitung ging es in die Aufgabe. Uns unterliefen keine Fehler und Felisto zeigte einmal mehr wie Dressur Spaß machen kann, wir gewannen mit 7,3 der bereits nun schon dritte Sieg in Zepernick in Folge.

Video Lichtfee:

 Remember Me beim ersten Turnierstart.

 Felisto auf dem Weg zum Sieg in der L-Dressur

Video von Felisto:

www.youtube.com/watch?v=wtx5tCMgwDc 

  24.08.11 Herzberg

Zum Joungster Mittwoch nach Herzberg machten Mandy und ich uns morgens um 4.00uhr auf.Ich sah bereits beim verladen Blitze am Horizont blitzen und ahnte schlimmes, nichtsdestotrotz machten wir uns voll beladen mit Lichtfee, Camino, Avido, Kassandra und Whadde hadde du denn da auf den Weg. Kaum saß ich auf meinem ersten Pferd Kassandra für die Reitpferde fing es an zu stürmen, wir konnten schnell in die Halle flüchten, innerhalb von Minuten war der Himmel schwarz geworden und das Dressurvireck stand 10 cm unter Wasser, Kassi ließ sich zum Glück nicht aus der Rolle bringen und absolvierte nach Abflauen des Gewitters wie von ihr gewohnt eine gute Prüfung 7,17 war das Resultat und der 2. Reserve Platz. Für den Schritt bekam Kassi sogar eine 8,5! Du Da lieferte bei ihrem ersten Turnier auch eine super relaxte Runde ab die eine 6,98 bekam. Danach stand die Eignung auf dem Program. Lichtfee machte eine schöne Runde sprang gut und belegte mit 7,5 Platz 3. Avido benahm sich auch super erhielt aber leider nur eine 6,3 kritisiert wurde die hohe Nase während des Springens allerdings lasse ich ihn das durch seine Beeinträchtigung des einen blinden Augens gewähren damit ich sicher sein kann das er alles sieht. Camino hatte wie Du Da seinen ersten Turnierstart und legte eine ähnliche solide und abgeklärte Runde hin 7,0 und  der 2. Reserve Platz war das Resultat. Hinzu kam das man durch die Bodenverhältnisse mit den jungen Pferde für die Eignung nicht abspringen konnte. Lediglich ein Kreuz konnte vorweg genommen werden direkt danach musste der Pacours gesprungen werden. Danach folgte die Dressurpferde A, Hier konnte Avido überzeugen und belegte mit einer 6,7 den dritten Platz ebenso wie Lichtfee die auch eine 6,7 bekommen hatte. Camino legte eine ruhige Runde hin und bekam eine 6,0. Absolut zufrieden machten wir uns auf den Heimweg, nun  inzwischen wieder bei Hitze und in kurzen Hosen!

 

                                                                                                                                                                                                                                         20.-21.08.11 Bockleben

Nachdem wir letztes Jahr Bockleben gute Erfahrungen gemacht hatten mit Bedingungen und Rahmen, machten wir uns nun wieder auf nach Niedersachsen. Im Gepäck Felisto, Chaot und Lichtfee. Felisto und Chaot mussten am Samstag in einer kombinierten A ran. Lichtfee hatte eine kombinierte junge Pferde am Sonntag und konnte Samstag noch relaxen. Felisto und Chaot hatten Samstags noch jeweils eine A und L Dressur. Der Samstag begann gut. Felisto belegte mit einer 8,0 den vierten Platz in der Dressur und Chaot mit einer 7,8 den 6.Platz. Im Springen hatte ich jeweils einen Fehler und im Gelände machten beiden einen guten Job leider reichte es hier nicht ganz für eine Schleife. Sonntag legte dann die Prinzessin gut vor und bekam eine 7,2 in der Springpferde A und belegte Platz 8. In der Dressurpferde machte Sie wie immer einen guten Job bekam aber nur eine mittlere Sechser vielleicht war die Madame etwas matt allerdings trotzdem etwas merkwürdig denn deutliches hinter der Senkrechten reiten wurde hier überhaupt nicht negativ geahndet im deutlichen Gegensatz zu dem richten in den übrigen Prüfungen des Turniers. Felisto konnte dann auch die eine A-Dressur gewinnen und Chaot bekam auch ein grünes Schleifchen ab. In der L-Dressur bekam dann Felsito eine grüne Schleife und Chaot belegte in seiner ersten L-Dressur den 2. Reserve Platz. In der Geländepferde machte Lichtfee ihre Arbeit aber wir bekamen diesmal leider keinen guten Rythmus somit bekamen wir eine 6,9. Trotzdem positiv das sie keinerlei Unsicherheiten an den Sprüngen zeigte. Zufrieden machten wir uns auf den Heimweg. Chaot hat ausserdem auf diesem Turnier seinen neuen Besitzer gefunden bei Robert Hillmann, mehr dazu unter News.

 

 12.-14.08.11   Bad Harzburg            

 An diesem Wochenende stand mit Fiasko eine Ein Sterne Prüfung auf dem Programm.  Am Freitag stand die Dressur auf dem Plan. Fiasko lief eine sehr gute Dressur die mit 46,2 Punkten belohnt wurde. Beim Geländebesichtigen stellten wir bereits fest das die Strecke ziemlich lang war. Samstags ging es dann bei schwülen sommerlichen Temperaturen in den Cross. Beim anschauen einiger Pferd-Reiter Paare war zu sehen das viele Pferde zum Ende der Strecke müde und erschöpft schienen. Fiasko zog vom Ziel gut los lies aber bereits an den Sprüngen fünf, sechs und sieben deutlich nach und zog nicht mehr wie gewöhnt, ich vernahm ebenfalls ein unbekanntes Atemgeräusch und hörte vor Sprung 10 auf.  Zuhause angekommen ließen wir Fiasko gleich vom Tierarzt untersuchen der eine leichte Infektion feststellte. Fiasko bekommt jetzt Medikamente fällt dadurch bedingt aber für Langenhagen leider aus.                                                                                                                                                                                                                                                              

 

 30.07.11 Warsow

Bei strömenden Regen brachen Anja und ich mit Chaot, Splendid und Lichtfee nach Mecklenburg auf, genauer nach Warsow. Zu unserer Begeisterung regnete es in Warsow, im gegensatz zur gesamten Fahrt nicht. Ich konnte also die Dressuren mit Splendid und Chaot im trockenen absolvieren. Chaot lief wieder eine gute Runde und bekam eine 7.5 was Platz 3 bedeutete, Splendid stand Chaot im nichts nach und belegte mit 7,4 den 4.Platz. Im folgenden A- Springen hatte ich mit beiden je einen Fehler der bei beiden etwas ärgerlich und vermeidbar gewesen wäre.  Nun musste Lichtfee im einsetzenden regen in der Geländepferde A an den Start,  sie störte sich nicht wirklich am matschigen Boden und belegte mit 7,6 Platz 5. Danach startete ich in Lichfees erster Geländepferde L, einen Wassergraben musste Sie sich einmal genauer anschauen, den Rest absolvierte Sie problemlos. Nun ritt ich mit Chaot im Gelände los, dieser ging bis zu einem Tiefsprung eine super Runde doch da wollte er partout nicht hinunter, woran das lag vermag ich nicht wirklich zu sagen zumal der rest aller Sprünge super gelaufen war. Wer weiß was er da gesehen hatte. Als letztes ging ich dann mit Splendid auf die Strecke, der Boden war bei anhaltendem Regen natürlich nicht besser geworden doch Alfi lief sich nach den ersten Sprüngen ein und lief null durch sein erstes A-Gelände. Somit belegte ich mit Splendid in der Gesamtwertung dann noch Platz 5. Eine tolle Leistung bei dem Boden und Wetterverhältnissen.

Splendid bei Dauerregen im A-Gelände und in der Siegerehrung, mein Gesicht spiegelt das Wetter wieder :-)( Fotos Anja Bahls)

Lichtfee in ihrer ersten Geländepferde L( Fotos: Anja Bahls)

24.07.11 Gallinchen

An diesem Sonntag fuhren wir nach Gallinchen. Lichtfee sollte eine  Kombinierte Prüfung Klasse A bestehen aus einer Eignung und geländepferde A gehen, Chaot eine VA, Avido eine Eignung und Svenja mit Alf eine VE. Mit Lichtfee legte ich in der ersten Abteilung gleich eine gute Leistung hin die mit 7,6 belohnt wurde. Avidos erster Start auf einem Turnier verlief auch Bilderbuchmäßig, brav und ruhig absolvierte er seine erste Prüfung. Lediglich nach den anderen Pferden musste er ab und zu wiehern 7,0 und Platz 3 waren der Lohn. Mit Lichtfee gewann ich die Prüfung. Dann stand die VA Dressur mit Chaot an diesmal lief er eine schöne Runde ohne Fehler ab 7,7 bekamen wir dann auch dafür, im Springen hatten wir einen Fehler. Svenja und Alf machen ihre Sache auch sehr gut in der VE Dressur bekamen Sie eine 7,4 und im Springen lediglich 2 Zeitfehler. Als nächstes musste dann Lichtfee in die Geländepferde A, der Kurs war teilweise etwas kringelig so das wir an einigen Sprüngen nicht den besten Ryhtmus bekamen 7,5 und Platz sind ja aber trotzdem durchaus eine gute Leistung. In der kombinierten Wertung belegten wir somit Platz 2. Nun musste Svenja in der VE ran leider unterlief ihr am vorletzten Sprung ein Vorbeiläufer der allerdings auf ihre Kappe ging, aufgrund der guten Vorleistung belegten beide aber noch Platz 5. Chaot musste nun in den Cross, diesmal ging er wieder eine schönere Runde, nur  am Trakehner Graben musste er einmal gucken, beim zweiten anreiten war der aber auch kein Problem mehr. Alles in allem also ein erfolgreiches und lehrreiches Turnier für alle

Chaot in der Dressur 7,7

 

Chaot an der Hecke vor dem Wasser

Avido bei der Ehrenrunde

 

15.07.-17.07.11 Croswitz

Mit Lichtfee und Chaot ging es dieses Mal nach Croswitz in Sachsen. Lichtfee hatte volles Program, eine kombinierte A, eine Eignungsprüfung mit Geländeanteil und eine A-Dressur. Chaot sollte eine VA und ebenfalls die A-Dressur gehen. Am Freitag ging es mit Lichtfee mit der Geländepferdeprüfung Klasse A los sie bekam eine 7,7 und dies bedeutete Platz 6. Sie ließ sich gut regulieren und legte eine schöne Runde hin. Samstag früh ging es dann mit der Dressurpferde A weiter, hier machte die Prinzessin wie immer einen super Job und bekam eine 7,5 und Platz 2. Danach musste Chaot die Vielseitigkeitsdressur absolvieren leider machte er sich an einigen Stellen etwas eng und er bekam lediglich eine 5,8. Daran ist zu arbeiten. Nun ging es weiter mit Lichtfee in der Eignungsprüfung, hier drehten wir beide schöne Runden, 8,2 und Platz 2 waren das Resultat. Nun musste Chaot ins Gelände, leider bekamen wir nicht so richtig den Rhytmus was zu 2 Stehern führte, ärgerlich und absolut nicht nötig. Sonntags musste Chaot dann als erstes in die A-Dressur, deutlich verbessert in der Anlehnung bekamen wir eine 6,9 und eine grünes Schleifchen. Die Prinzessin schlug ihren Stallkollegen wie erwartet mit einer 7,7 und Platz 3. Jetzt musste ich umsatteln und mit Lichtfee in die Springpferde, das ich die A-Dressur geritten hatte, hatte ich keine Zeit mehr den Pacours mit Pferd zu besichtigen, das störte die Prinzessin aber gar nicht 7,2 und Platz 4 belegten wir und das reichte somit um in der Kombinierten Wertung Platz eins zu belegen! Ein erfolgreiches Wochenende !

01.-02.07.11 Niederwerbig

Mit den Jungen ging es dieses Wochenende nach Niederwerbig. Für Lichtfee stand erneut eine Kombinierte Prüfung auf dem Program und Svenja sollte ihre ersten Stilgeländeritte mit Splendid und Chaot absolvieren. Lichtfee ging diesmal in der Geländepferde A eine traumhafte Runde die mit einer 8,0 belohnt wurde und Platz 4 bedeutete. Svenja hatte mit Splendid und Chaot jeweils einen Steher die teilweise etwas an der ungenauen anreiteweise lagen, sicherlich noch eine Sache der Feinabstimmung. Mit beiden absolvierte ich dann Samstag früh fehlerfrei ein A-Springen wo es leider nicht ganz für eine Schleife reichte. Lichtfee hatte in der Springpferde A wiederum einen Fehler der wie auch in Engersen auf meine Kappe ging. In der Dressurpferde A aber machten wir beide alles korrekt und bekamen mit 7,5 ein silbernes Schleifchen. Danach stand noch eine A-Dressur auf dem Program für die Prinzessin, auch hier machte Sie wieder alles korrekt und mit einem super Gefühl aber nur einer 6,2 verließ ich das Viereck, nachdem ich dann von mehreren Reitern auf die unverständliche Note angesprochen wurde, beschloss ich zur Richterin zu gehen und einmal nachzufragen, was die Note denn so gedrückt hatte, Erst wurde mit geantwortet Taktfehler als dies aber im Protokoll nicht auftauchte war es aufeinmal ein falscher Knick, nun den hat andscheinend bisher nur Sie gesehen. Das Pferd sei auf dem falschen Weg der Ausbildung, na nur gut das im Protokoll der Dressurpferde stand " Pferd auf dem richtigen Weg der Ausbildung". Was lernt man daraus? Nun bei der gewissen Dame werde ich sicherlich in Zukunft auf meine Starts verzichten. Ein Trost war dann noch der dritte Platz für die Prinzessin in der Kombinierten Wertung Klasse A und das im Protokoll der Dressurpferde wo wir ja den zweiten Platz belegt hatten vermerkt war, das Pferd ist auf dem richtigen Wege der Ausbildung!

24.-26.06.11 Engersen

Da die Landesmeisterschaften von Berlin-Brandenburg dieses Jahr wieder zusammen mit den Anhaltinischen Meisterschaften in Sachsen-Anhalt ausgetragen wurden, fuhren wir dieses Wochenende nach Engersen. Da ich davon ausging das die VL leichter als der CCI* Bundeswetttkampfkurs werden würde hatte ich auch Chaot in seiner ersten VL genannt. Für Lichtfee stand eine Komb. Prüfung auf dem Programm. Fiasko zeigte sich in der Dressur etwas spannig was uns 50,02 Punkte brachte sicherlich nicht seine Höchstform aber noch ok. Chaot war etwas guckig was mit 53,5 bewertet wurde auch noch im Rahmen denke ich. Als ich dann das Gelände abging zeigte sich das ich mich leider geirrt hatte, es stand fast 1:1 der Bundeswettkampfkurs da also eine schwere ein Sterne Prüfung. Chaot machte dann im Gelände seinen Job eigentlich gut bis Sprung 9 da guckte er sich leider an den vielen Zusschauern fest und  drehte nach links weg und ich landete auf dem harten Waldboden, dank Air-bag Weste aber nix dolles passiert nur mein Arm tat etwas weh. Nun musste Fiasko ran. Der absolvierte den Kurs, den er ja schon aus 2009 kannte ohne größere Probleme lediglich die Berge und die Länge der Strecke ( 3550 Meter) setzten ihn etwas zu. Mit zwar einigen Zeitfehlern sonst aber Null kamen wir aus dem Gelände. Am Sonntag trabte Fiasko gut durch die Verfassung und im abschließenden anspruchsvollen Springen leistete sich der Gute zwei Stangen genau die ich mir erlauben konnte um meinen Bronze Rang in der Landesmeisterschaft zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen hatten wir im Springen keinerlei Zeitfehler zu verzeichnen. Das Endresultat also Bronze. Nun zu Lichtfee die Prinzessin lieferte eine gewohnt gute Dressur ab 8,2 und Platz zwei waren der Lohn. Im sehr anspruchsvollen Springen unterlief mir ein Fehler und der doch teilweise noch konstanten Außengalopp drückten dort die Note etwas. In der Geländepferde machte sie einen guten Job und erledigte alle Aufgaben ohne Probleme. Auch der Graben war nicht von Belang. 7,2 und dritte Reserve waren das Resultat.Abschließend bleibt zu sagen, das der Kurs der VL sicherlich unangemessen war, viele Verweigerungen und  Stürze auch von Lokalmatadoren von dort sprechen ein deutliches Bild.Auch das die VL bereits am Freitag begann ist sicher alles andere als Reiterfreundlich denn auch dieses was manche ja zu vergessen scheinen haben einen Job indem Sie Geld verdienen müssen.

19.06.11 Moritzburg

Bereits das dritte Jahr in Folge ging es an diesem Sonntag nach Moritzburg. Svenja war als helfende Hand mitgekommen und Kassandra und Lichtfee standen auf dem LKW. Kassi lieferte wie von ihr nicht anders gewohnt eine abgeklärte, fehlerfrei Runde in der Reitpferde ab und ließ sich im Gegensatz zu einigen Hengsten der verschiedenen Gestüte weder von den Menschen auf der Tribüne noch durch das Abwassergitter vor der Halle ablenken. Leider liefen Stuten, Wallache und Hengste in einer Abteilung so dass wir gegen die hauptsächlich gekörten Hengste keine Chance auf eine Schleife hatten. Aber damit hatte ich vorher gerechnet und war wiederum sehr zufrieden mit der kleinen. Lichtfee stand Kassi in nichts nach und lieferte in der Eignungsprüfung eine saubere Runde Platz 2 war der Lohn. In der geländepferde Klasse A musste sie sich den überbauten Wassergraben einmal anschauen und lief danach ohne weitere Probleme ins Ziel. Da Madame inzwischen festgestellt hat das Gelände spaß macht und dementsprechen los geht werde ich in den nächsten Prüfungen mal ein Martingal ausprobieren.

Kassi beim abreiten, dahinter mein LKW ( Fotos: Svenja Böttcher)

03.06.-05.06.2011 Drzonkow

Traditionell wie fast jedes Jahr fuhren wir dieses Wochenende wieder nach Drzonkow in Polen. Fiasko ging in der CNC* an den Start, Lichtfee und Chaot in der VL. Die Anlage in Drzonkow wurde im großen Stil saniert und teilweise auch viel neu gebaut. Unter anderem ein neues Stadion und Abreiteplatz mit Ebbe-Flut System. Am Freitag ging es los mit der Dressur. Chaot musste als erster ins Stadion. Er machte seine Sache brav und erschrak sich lediglich einmal als Zuschauer von der Tribüne sprangen. 52,5 hieß das Resultat und Platz vier. Lichtfee ließ sich trotzdessen das Sie erst fünf ist von der Stadionkulisse nicht beeindrucken und absolvierte eine gute Aufgabe 50,5 und Platz 3 war das Resultat. In den Abendstunden musste dann Fiasko die CIC* A Aufgabe absolvieren. Fiasko leistete sich keine Patzer und lieferte ein sehr gute Vorstellung ab die mit 43,4 honoriert wurde und uns in deutliche Führung gehen ließ.  Samstag ging es dann ans Springen. Dieses war durchaus anspruchsvoll.  Chaot ließ sich von der Atmosphäre beeindrucken und leistete sich zwei ärgerliche Stangen die nicht hätten sein müssen. Lichtfee hingegen machte ihre Sache ausgezeichnet und ließ alles liegen. Im 1* Springen dann machte Fiasko wiederum keinen Patzer, er sprang hervorragend und wir konnten unsere Führung mit Abstand behalten. Bereits um 06.00 Uhr ging es bedingt durch die Hitze dann am Sonntag mit dem Gelände los. Chaot lieferte einen guten Cross in einer schnellen Zeit ab. Mit Lichtfee ging es mir ähnlich bis nach einer Kurve vor dem vorletzten Sprung, wir rutschten aus und lagen. Zum Glück war uns beiden nix passiert aber  trotzdem sehr ärgerlich denn da der erste Zeitfehler hatte hätte ich diePrüfung mit Lichtfee gewinnen können. Nun Pech und Glück liegen halt oft dicht nebeneinander. Um 08.00 Uhr musste dann der Alte ran. Da ich einen Vorsprung von 15 Strafpunkten hatte konnte ich es locker angehen lassen und kam mit 6,0 Zeitfehlern ins Ziel. Somit konnte ich die Prüfung mit immernoch 9 Punkten Vorsprung für mich entscheiden. Im Gelände der VL hatte sich auch einiges getan, so dass ich mit Chaot den 6. Platz belegte. Ein aufschlußreiches und erfolgreiches Wochenende somit und wir werden nächstes Jahr gerne wieder nach Drzonkow fahren.

28.05.11 Walchow

Diesen Samstag fuhr ich mit Kassandra und Lichtfee nach Walchow. Kassi startete in einer Reitpferde und Lichtfee in einer Dressurpferde A. Gegen starke Konkurrenz musste die kleine Kassi antreten die an der Tete laufen musste und diese Aufgabe super meisterte. Wie auch beim ersten Turnier war Sie stets gelassen und konzentriert. Der Richter äußerte sich vor allem positiv über ihren durch den Körper schwingenden Trab, ihrem raumgreifenden Galopp und ihrem taktklaren Schritt, ausserdem meinte er annerkennend das Kassi die Aufgabe dafür das sie erst 3 ist super gemacht hat. Der Lohn dafür eine 7,5 und Platz 4. Lichtfee ging danach an den Start auch Sie überzeugte mich wieder durch ihre innere Gelassenheit und machte keine Fehler, für eine Platzierung reichte es diesmal leider nicht mehr. Aber mit meinen beiden Mädchen zufrieden machte ich mich auf den Rückweg

20.-22.05.11 Wahlsdorf-Liepe

Nach dem von der Organisation her unbefriedigendem Turnier Friedersdorf konnten wir feststellen das es auch ganz anders gehen kann. In Wahlsdorf-Liepe wurde man förmlich von Nachnennungen überrannt und trotzdem klappte alles! Mit Fiasko und Felisto hatte ich die VL genannt, mit Charming Fred und Chaot ihre erste komplette VA. Alle Pferde liefen gut in der Dressur. Fiasko bekam eine 7.3 , Felisto eine 7.0, Fred eine 6,8 und Chaot eine 7,4.  Das Gelände am Nachmittag war wie auch Liepe gewohnt anspruchsvoll gebaut aber alles machbar. Als erstes musste ich mit Felisto los der sich leider an Sprung 3 ein Eisen abzog.  Dabei muss der große sich etwas geprellt haben denn am nächsten Sprung zog er bereits die Bremse und ein paar Sprünge später wiederum.  Beim andschließendem traben konnten wir auch eine kleine Unregelmäßigkeit im Gangwerk erkennen so das ich ihm nicht böse sein kann. Fiasko  behielt alle Eisen und lief mit lediglich 6,8 Zeitfehlern behaftet ins Ziel und das mit 21 Jahren!  Nun standen die Jungspunde auf dem Programm. Chaot war an den ersten Sprüngen etwas heftig so das ich einmal eine Alternative reiten musste. Diese kostete uns 8 Zeitfehler aber sonst lief der kleine toll und wurde von Sprung zu Sprung besser. Fred musste in der Abenddämmerung ran, er meisterte den Kurs ebenso, noch hier und da kleine Unstimmigkeiten führten auch zu Zeitfehlern die man bei der ersten VA aber sicher in Kauf nehmen kann. Sonntags stand dann um 7.30 Uhr die Verfassung der beiden Jungen auf dem Plan. Beide trabten ordentlich genauso wie Fiasko eine Stunde später für die VL.  Genauso kernig zeigten sich auch alle drei beim abschließenden Springen. Fred wie Chaot ließen sich etwas ablenken was jeweils eine Stange kostete. Mit Chaot bedeutete das am Ende Platz 7 von 43 gestarteten Reiter-Pferd Paaren. Ein Ergebniss mit dem ich sehr zufrieden bin. Als fünftletzte ging ich nachmittags nun ins abschließende L-Springen. Fiasko zeigte den Jungen wies geht und sprang wiedermal genial und null. Das bedeutete schlußendlich Platz 3!!! Der Alte ist halt der Beste!

13.-15.05.11 Friedersdorf

An diesem Wochenende stand ein Dressur und Springturnier in Friedersdorf auf dem Plan. Am Freitag fuhr ich mit Kassandra und Lichtfee los. Kassi sollte ihr Turnierdebüt in einer Reitpferde geben und Lichtfee in einer Dressur und Springpferde A starten. Lichtfee absolvierte ihre erste Springpferde artig und ohne Probleme, an einem Steil kamen wir etwas dicht so das die Stange fiel was ja aber in der ersten Springprüfung auch passieren darf. In der Dressurpferde A bekamen wir eine 6,8 und Prinzessin absolvierte die Dressur gewohnt souverän, am Ende reichte es für die rote Schleife. Kassi durfte nun das erste mal aufs Turnierviereck, völlig lässig und abgeklärt meisterte Sie ihre Aufgabe, wir bekamen eine 6,92 und am Ende waren wir 1. Reserve. Am Samstag ging es dann weiter mit L-Dressuren und L- Springen. Das richten einer Richterin auf diesem Turnier war teilweise so merkwürdig das Leute die ich gar nicht kannte mich  ansprachen warum ich denn so eine schlechte Note bekommen hatte, nun das fragte ich mich auch?? Aber im Protokoll konnte ich dann lesen das mein Felisto auch keine Versammlungsfähigkeit besitzt und nicht ans Gebiss rantritt. Nun muss man sich wirklich manchmal fragen warum man sich das eigentlich antut. Felisto der in der Dressur eigentlich immer platziert ist und bereits Passage und Serienwechsel beherrscht ist ganz sicher Versammlungsbereit eher zu sehr als zu  wenig!! Nun gut das andere Richter das auch sahen und ich dort in der L-Dressur  auch platziert war mit Felisto an dritter, fiasko an vierter und Splendid an fünfter Stelle.  Nicht genug des ärgers, da Splendids Pass grade bei der FN war und ich ihn somit nicht bei haben konnte durfte ich am Springen nicht mit ihm teilnehmen. Auch andere Teilnehmer hatten großen Ärger da gesagt wurde der Pass muss am Pferd sein, es reichte also nicht den Pass aus dem LKW oder Auto  zu holen, die Startbereitschaft erlosch. Völlig unverständlich so ein verhalten und das habe ich auch auch noch nie erlebt!! Am Sonntag ritt ich Fiasko dann nur noch ein L-Springen dort belegten wir nach einer Nullrunde den 3.Platz. Alles in allem die Pferde waren gut, die Organisation schlecht und die Richterureile oftmals nicht nachvollziehbar. Nächstes Jahr sind wir in Friedersdorf sicher nicht nochmal.

 

01.05.11 Holzerode

Nachts um vier Uhr brachen wir auf Richtung Holzerode in Niedersachsen, auf Hänger und LKW standen Lichtfee, Felisto, Chaot und Charming Fred. Anja Bahls kam mit und ging mit sehr zu Hand denn da ich von der Eignung über Geländepferde bis zum Stilgeländeritt L alles genannt hatte wurde es zum Teil etwas hektisch. Um Neun Uhr begann die Eignungsprüfung mit Geländesprüngen an der ich mit Lichtfee teilnahm. Beim besichtigen der Sprünge stellte ich fest das ein offener Graben enthalten war was ich so in einer Eignung noch nicht gesehen hatte. Nun ja nichts destotrotz lief die Prinzessin gewohnt locker und in guter Anlehnung in der Dressur und auch im recht anspruchsvollen Springen lief sie klasse. Im Gelände überraschte Sie mich dann da Sie völlig routniert und souverän die Hindernisse meisterte. Als Lohn bekamen wir eine 7,3 und Platz 2.  Der Stilgeländeritt Klasse A mit Felisto und Charming Fred war als nächstes an der Reihe. Die recht schwierige Strecke meisterten beide, Felisto gelassen, Fred an den meisten Sprüngen auch nur am schmalen Sprung drei musste ich einmal zufassen. Der Sprung führte bei einigen Reiter-Pferde Paaren zu Problemen da er nach einer längeren Galoppstrecke bergabwärts stand und aus der Wendung geritten werden musste. Felisto bekam eine 7,7 und somit Platz 5 und Fred eine 6,8 und war 2. Reserve. Gleich im Anschluss musste Felisto den Stilgeländeritt Klasse L absolvieren auch hier machte er gut mit und bekam ebenfalls eine 7,7 und Platz 5.  Jetzt stand die erste Geländepferde A für Lichtfee auf dem Program. Beim Besichtigen stellte ich erschrocken fest das ein überbauter Wassergraben im Kurs war und direkt über einen Baumstamm in Wasser gesprungen werden musste. Da ich die Prinzessin nicht verschrecken wollte habe ich einen Trainingritt draus gemacht und nachdem Sie sich den Graben etwas genauer anschauen durfte ließ sie sich auch überzeugen in zu bewältigen änlich die Situation am Wasser. Das auch lediglich vier Pferde platzierungswürdig waren zeigt ja auch den Schweregrad der Strecke.  Auch die andschließende Geländepferde L war nicht zu einfach. Hier hatte ich Chaot das erste mal genannt. Mit der neuen Zäumung mit Springkandare läßt er sich im Gelände deutlich besser händeln. Er sprang gut zu und wurde auch von den Richtern wegen seiner guten bergaufgaloppade gelobt. Teilweise übersprang er sich noch etwas aber ich bin sicher das sich dies mit der zeit legen wird. Leider bekamen wir nur eine 6,8 was nachdem guten Richterkommentar etwas verwunderte aber nichtsdestotrotz ein guter Einstieg für Chaot in Klasse L. Alles in allem ein nicht leichtes aber sehr liebevoll hergerrichtetes und gut organisiertes Turnier zu dem wir gerne wiederkommen.

Chaot aus dem Wasser der Geländepferde L

Lichtfee in der Siegerehrung

Felisto am Tiefsprung im Stilgelände A

( Fotos Anja Bahls)

23.-24.04.11 Großkayna

An dieses Wochenende fuhr ich mit  Chaot, Fred und Lichtfee nach Sachsen- Anhalt. Mein Freund begleitete mich und half mit die Pferde zu versorgen und Prüfungsfertig zu machen. Als erstes stand eine Eignungsprüfung für Lichtfee auf dem Programm. Die abreite Bedingungen waren etwas chaotisch und für Lichtfee sehr stressig. Zum glück konnte ich Sie aber vor der Prüfung beruhigen und so absolvierte sie die Dressur gewohnt lässig und mit Ausdruck. Das Springen war anspruchsvoll für die kleine Halle gebaut und ich brauchte auch allen Platz aber die Püppi machte super mit und am Ende stand 7,4 auf der Tafel was den 1. Platz bedeutete! Danach standen zwei Starts in A-Dressuren mit Chaot und Fred an. Leider wurde es nicht gestattet einmal ums Viereck zu reiten so das Chaot die erste Runde etwas spannig lief Endresultat 6,6. Fred absolvierte wie gewohnt von ihm brav seine Aufgabe, an einigen Übergängen muss noch gearbeitet werden 6,4 die Note. So bekamen beide ein Spinat Schleifchen ab. Danach musste ich mit beiden in das anspruchsvoll gebaute A-Springen. Chaot hatte einen ärgerlichen fehler am Kombinations Einsprung den ich aber auf meine Kappe nehmen muss da ich ihn nicht ideal auf die Linie bringen konnte. Trotz Stange zwischen den Beinen sprang er fehlerfrei am Kombinations Oxer heraus. Mit Fred hatte ich zwei Fehler zu verzeichnen, der eine war etwas unachtsam von ihm der andere mein Fehler. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit beiden in das A-Gelände das beide fehlerfrei absolvierten. Leider war der Boden an vielen Stellen sehr hart und rutschig so das ich mit beiden einige Zeitfehler in Kauf nahm nachdem ich mit Chaot zweimal sehr ausrutschte. Nun war Lichtfee wieder an der Reihe. Sie hatte ihren ersten Start in einer Dressurpferde A. Leider erlaubten auch hier die Richter es nicht einmal ums Viereck zu reiten was bei vielen jungen Pferden zu Spannungen führte da hinter dem Dressurviereck direkt der Springplatz lag. Da es die letzte Prüfung war für diesen Tag und man  sich im Zeitplan befand konnte ich diese Handhabung nicht verstehen. Lichtfee stockte zweimal und ich ließ sie sich die Dinge auch anschauen. Am Ende landeteten wir auf dem 1. Reserve Platz. Sicherlich völlig in Ordnung anbetrachts der Umstände und das zweite Turnier. Am Sonntag musste auch als erstes wieder Lichtfee an den Start diesmal in einer A-Dressur die glücklicherweise in der Halle stattfand. Sie lief sehr schön und machte hervorragend mit 7,3 war der Lohn und Platz 6. Mit Chaot startete ich ebenfalls in der A-Dressur und ich hatte ein hervorragendes Gefühl auf ihm  auch ein deutlich besseres als den Tag zuvor die Note war allerdings die selbe 6,6 und leider nur der 1. Reserve Rang. Nun stand das Spring Derby mit Chaot und Fred an. Zu absolvieren waren 5 Stangenhindernisse und 7 Naturhindernisse. Chaot hatte leider einen leichten Fehler an einem Steilsprung was sehr schade war denn sonst wäre der von der Zeit sicher platziert gewesen. Mit Fred hingegen hatte ich mehr Glück alles blieb liegen und wir belegten den 6. Platz!  Ein aufschlussreiches und gelungenes Wochenende.

 

 

09.04.11 Linde

Auch in Linde war uns das Wetter hold. Anja Bahls, reiste als Helfer mit und Svenja Böttcher startete auch. Mit Fiasko, Chaot und Fred reisten wir an. Als erstes ritt ich mit Fred und Chaot eine A-Dressur, Fred bekam eine  6,0 und Chaot eine 6,6 die noch für ein Schleife reichte. Svenja startete mit Fred in einem Stilgeländeritt der Klasse E , wie bereits in Köthen bekamen die beiden für ihre solide Runde eine 8,0 und belegten somit den 4, Platz. Ich derweil bekam mit Fiasko in der Vielseitigkeits L-Dressur eine 7,2 , im Springen mussten wir zwei Abwürfe verzeichnen. Chaot dagegen konnte im A-Springen zwar eine ruhige aber fehlerfreie Runde hinlegen. Zum Abschluss standen die Geländeritte auf dem Programm. Fred und Chaot legten zwei gute Runden im A Gelände hin mit Fiasko allerdings kam ich etwas im Kurs durcheinander und sprang wie schon eine Reiterin zuvor den falschen Sprung. Ärgerlich da ich in der Zwischenwertung auf dem 3.Platz gelegen hatte aber auch das kann mal passieren.

02.04.11 Köthen

Als erstes Turnier der Sasion stand tradionell Köthen auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein, 20 Grad und Anja Bahls, Freds Reitbeteiligung Svenja Böttcher und meinem Freund Mathias Bergmann und meiner Mutter fuhren wir mit 2 Autos und dem LKW morgens um 6.00 Uhr los. Mit Lichtfee startete ich in einer Eignungsprüfung. Für die 5 jährige Lichtblick Stute überhaupt ihr erstes Turnier. Mit völliger Gelassenheit und Souveränität absolvierte Sie die an Sie gestellten Aufgaben. Das  Endresultat Note 7,2 und Platz 4. Ein toller Einstieg in die Saison mit diesem willigen und ausdrucksstarken Pferd. Mit Chaot und Charming Fred startete ich in einem Stilgeländeritt der Klasse A. Für beide Pferde ihr erster Start in solch einer Prüfung. Chaot ließ mal wieder seinen Dickkopf durchscheinen und war der Meinung wenn wir die schräg anzureitende Hecke auf dem Berg nicht springen sondern vorbei gehen sind wir schneller. Dies war natürlich ärgerlich denn alles andere meisterte er ohne Probleme. Dies hat mich zu der Idee bewogen in Linde mal eine andere Zäumung zu versuchen da er manchmal doch sehr stark wird. Anders hingegen mit Charming Fred, er absolvierte den Kurs ohne Probleme und war dabei immer rittig und angenehm an der Hand. Ein kurzes Stocken am Wasser verhinderte wahrscheinlich eine höhre Platzierung aber mit Platz 4 im ersten A-Gelände waren wir auch alle sehr zufrieden. Zuvor hatte Fred bereits eine Schleife im Stilgelände E mit Svenja mit der Note 8,0 geholt. Nach diesem rundum schönen und gelungenem Turniertag kehrten wir nachmittags heim und nutzten das herrliche Wetter zum angrillen. 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=b9MM1lAF5EM