07.11.2012 Prussendorf

Das erste mal machten wir uns im November auf nach Prussendorf. Mit dabei hatten wir Aturo, Erlkönig, Giotto und Örchen hatte auch seinen ersten Turnierauftritt. Als erstes ging es mit der Reitpferde früh morgens los. Örchen war  gleich in der ersten Abteilung und an der Tete, das störte ihn aber keineswegs, er absolvierte die Aufgabe wie ein alter Hase. Erlkönig war als nächster dran und machte es Örchen nach, leider kam er in der Bewertung etwas schlecht weg. Mit Giotto landete ich auf dem ersten Reserveplatz was mir und einigen Zuschauern auch nicht ganz klar war warum eigentlich? Offensichtliche Rittigkeitsmängel oder Taktfehler schienen der Richtergruppe bei eingen Pferden nicht aufzufallen. In der Dressurpferde A bekam Arturo eine gerechte 6,6. Giotto konnte hier mit einer 7,2 den 6.Platz belegen.  Nachmittags stand dann noch die Springpferde A mit Arturo auf dem Programm. Der machte eine super Runde und bekam eine 7,2 und belegte damit den 1. Reserve Platz. Abschließend kann man sagen da wir das erste Mal in Prussendorf waren das der Eindruck da war das die Dressur eher Stiefkind ist. Ob wir nocheinmal hinfahren muss man abwarten,

20.10.2012 Zepernick

Traditionell fuhren wir auch dieses Jahr wieder nach Zepernick zum Hallenturnier. Lichtfee, Kassandra und Aturo sollten in der A ** Dressur gehen und Cobra in der Springpferde sowie dem 2 Phasen A** Springen, wo Lichtfee ebenfalls genannt war. Die A Dresur ging mir Kassi gut los die eine 6,7 bekam, danach war Lichtfee an der Reihe die eine fast fehlerlose Vorstellung ablieferte und eine 7,4 dafür bekam. Aturo war als letzter Starter an der Reihe der auch brav seinen Job machte aber bei dem es noch schwer fällt Höhepunkte herauszuarbeiten 6,6 ist aber sicher eine Note mit der man zufrieden sein kann. Mit Lichtfee belegte ich somit den 4.Platz und mit Kassi den 8. Platz. Danach war die Cobra in der Springpferdeprüfung Klasse A ** dran hier machte sie eine schöne Runde nur am letzten Sprung unterlief uns ein Fehler was somit von 7,1 dann 0,5 abzog und Platz 3 mit 6,6 bedeutete! Im zwei Phasen A hatte ich dann leider jeweils mit Lichtfee wie auch mit Cobra einen leichten Fehler in der ersten Phase. Meine Reitbeteiliung Lina Schon konnte in ihrer 2.E-Dressur den 1. Reserverang belegen was uns auch zufrieden sein läßt. Nachdem wir alle Prüfungen hinter uns hatten gingen dann Lina, Patrick, Anja und ich noch ein wenig Springen zuschauen und ließen so den Turniertag ausklingen.

Cobra in der Springpferde A Platz 3.Foto von Lina Schon

12.-13.10.2012 Elisenau

Elisenau eignet sich immer als Einstieg in die Hallensaison so dass ich nun dies Jahr bereits das vierte Mal hinfuhr. Freitags stand eine Dressurpferde A auf dem Programm die ich mit Giotto, Kassandra und Cobra genannt hatte. Ebenfalls kam Madeline mit ihrer Oldenburger Stute Blantida mit. Als erstes Pferd musste Cobra in die Halle, sie machte brav alles wehrte sich aber bei zwei Paraden auch etwas gegen die Hand 6,0 war das Resultat. Als nächstes musste Madeline mit ihrer Blantida ins Viereck, die beiden hatten bis auf ein Wegspringen bei X keine Patzer 6,8 war die Note. Dieselbe die auch Kassandra für ihre Vorstellung erhielt, die wie gewohnt artig ohne Probleme die Aufgabe absolvierte, lediglich am grade Halten müssen wir noch arbeiten. Giotto der hier seine zweite Dressurpferde A ging zeigte dann den Damen wo es lang geht und überholte sie mit einer 6,9 was dann auch den 5.Platz bedeutete. Anders war es dann am Samstag an dem es bereits um 07.30 mit der Eignungsprüfung losging. Hier zeigte Cobra mal den anderen was Sie kann und gewann die Prüfung mit einer 7,5! Aturo den ich an diesem TAg auch dabei hatte konnte mit einer 6,8 den 4.Platz belegen. Giotto wurde mit 6,5 leider 1. Reserve.  Danach ging es im Anschluss mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A weiter, auch hier überzeugte Cobra die Richter und wurde mit 7,5 4. Danach konnten wir uns dann entspannt ein Stück Kuchen und den ersten Glühwein des Jahres genehmigen!

Cobra in der Siegerehrung der Springpferde A.

 

30.09.2012 Liepe- Wahlsdorf

Traditionell ging es am letzten September Wochenende zum Buschsaison Abschluss nach Liepe. Cobra hatte ich in der VA genannt und Lichtfee sollte nun etwas verspätet zwar, aber immerhin noch dieses Jahr den Sprung nach VL schaffen. Freitag bin ich mit den beiden schon hin gefahren, so konnten beide nochmal aufs Viereck und Dana Jochems bekam nochmal Dressur Unterricht von mir. Samstag ging es dann um 07.30 Uhr los. Lichtfee lieferte eine super Runde für ihre erste L-Dressur ab 7,2 war der Lohn dafür. Cobra hingegen war noch etwas spannig und bekam so dann leider nur eine 5,7.  Mittags ging es mit dem Springen der VL los danach ging es dann im direkten Anschluss auf die Cross Strecke. Die Strecke war wie in  Liepe üblich anspruchsvoll gebaut ließ sich aber gut reiten. Lichtfee und ich hatten einen leichten Fehler am EInsprung der Kombination ansonsten lief sie toll. Ebenso auf der Cross Strecke dort hatte ich eigentlich nur Spaß wir galoppierten sehr locker in die Zeit und da sie mir ein tolles Gefühl gab ritt ich auch alles auf direktem Weg. So konnten wir uns am Ende des Tages über eine weiße Schleife freuen und somit beim ersten Start in einer VL direkt mit einer Platzierung beenden. Cobra machte ihren Job im Springen sehr gut und blieb null im Gelände zog Sie auch super los leider gab es eine technische Kombination bei der ich mit schon beim abgehen viele Gedanken gemacht hatte hier kam es dann auch zu zwei Vorbeiläufern. Verunsichert lief Sie dann weiter aber nachdem Sie das Coffin auch erst beim zweiten anreiten absolvierte hörte ich mit ihr dann auf. Mit der kleinen muss einfach noch die Rittigkeit besser werden und sie muss noch mehr Erfahrung sammeln. Nichtsdestotrotz war ich zufrieden und vor allem über Lichtfees Erfolg freue ich mich sehr.

Cobra im gestreckten Galopp den Berg hinauf

23.09.2012 Berlin-Maifeld

Am Sonntag ging es auf zum Maifeld. Früh um acht ging es mit der Eignung in der ich Cobra genannt hatte los sie machte eine brave Runde die mit einer 6,4 belohnt wurde. Da es sich um eine Kombinierte Prüfung bestehend aus Eignungsprüfung und Geländepferde A handelte gab es keine Einzelwertungen in den Prüfungen. Mittags ging es dann mit der Geländepferde A, auch hier zeigte Cobra keine Probleme leider muss man sagen setzten die Richter der Prüfung die Zeit nicht höher was aber sicher nötig gwesen wäre denn es kam lediglich ein Reiter-Pferd paar in der Zeit ins Ziel. So bekamen wir also Punktabzug durch Zeitfehler was aber trotzdem noch zum 3.Platz reichte da ja alle anderen das selbe Problem hatten. Mit Lichtfee ging in dann noch ein Stilgelände A war sie ohne Probleme absolvierte 6,7 und ein Platz im Mittelfeld war hier das Resultat.

Cobra in der Geländepferde A

Lichtfee in Stilgelände A

17.09.2012 Herzberg

Und auf ging es zum letzten Youngster Tag in Herzberg. Anja Bahls wie immer als treue Begleiterin dabei. Diesmal hatte ich Aturo, Giotto und zum ersten Mal auch den Erlkönig dabei. Ausserdem startete Madeline diesmal ihre Batida wieder in der Reitpferdeprüfung und diesmal auch in der Dressurpferde A. Julia Hasselhuhn und Camino waren auch noch dabei für die beiden war dies ihr erstes Turnier zusammen. Als erstes musste ich mit dem Erlkönig in die Reitpferde, wie ein alter Turnierhase ging er ohne Probleme vorne weg, schaute weder rechts noch links und benahm sich super 7,17 war die Endnote und der 1. Reserverang. Madeline konnte mit 7,25 noch ein grünes Schleifchen mitnehmen! Glückwunsch!  Giotto ging dann in der letzten Abteilung dieser machte wiederum gut mit bekam aber nur 7,08 vor allem die doch geringe Schrittnote mit 7,5 habe ich nicht recht verstanden, denn grade der Schritt ist bei ihm eigentlich fast unschlagbar.  In der Eignung schien er dann auch besser zu gefallen hier bekam er eine 7,0 und belegte damit Platz 2. Aturo ging hier auch an den Start war aber ziemlich maulig 6,7 und der 1. Reserve Platz kam hier heraus. Nun ging es in der Dressurpferde weiter Arturo musste hier als 2.Pferd rein ging aber deutlich besser als Wertnote gab es eine 6,2. Schon während der Prüfung fiel uns auf das die Noten immer mehr in den Keller gingen, Madeline bekam bei einer fast fehlerfreien Vorstellung eine 6,1 was schon nicht passte aber warum Giotto nur eine 5,6 bekam wurde auch leider aus dem Protokoll nicht ersichtlich!  Die Wertnotenvergabe machte nicht nur uns sondern auch viele andere stutzig aber gut so ist es halt in der Dressur. Mit Aturo konnte ich mir aber immerhin noch eine rote Schleife abholen. Julia drehte mit Camino noch eine Übungsrunde die beide brav absolvierten und danach gab es dann frischgebackenen Kuchen von Madeline!

Giotto zufrieden nach der Arbeit

Erlkönig in seiner ersten Reitpferde

22.08.2012 Herzberg

Damit wir nicht aus der Übung kommen ging es am Mittwoch schon wieder nach Herzberg. Dabei hatten wir diesmal Giotto, Kassandra und wiederum Bentley, ausserdem kam meine Schülerin Madeline Kurkut mit ihrem Pferd Blantida Song. Früh ging es mit Kassandra in der Reitpferdeprüfung los als Endote bekamen wie eine 7,75 für den Schritt gab es eine 8,5! Danach musste ich dann mit Giotto ran der Kleine machte eine artige Runde obwohl er an der Tete gehen musste Wertnote 7,17. Madeline konnte mit ihrer Blantida hier ihre erste Schleife abholen mit 8,05 konnte Sie die Prüfung für sich entscheiden. Mit Kassi konnte ich den 3.Platz belegen. Als nächstes ging es dann in die Eignungsprüfung, hier musst ich nun mit Giotto zuerst ran. Der machte einen super Job und bekam verdient eine 7,8! Kassandra war ein wenig Spannig im Springen sonst aber auch toll WN 7,3 und somit Platz eins und zwei! Danach konnten wir dann erstmal in Ruhe frühstücken bevor es mit der Dressurpferde A weiter ging. Als erstes Pferd hatte ich hier Blantida Song von Madeline denn die hübsche ist im Vireck wenn Sie alleine ist oftmals noch guckig, zu beginn wollte Sie auch etwas spannig werden, aber nach einigen Runden legte sich das und wir bekamen eine 7,5. Als nächste war dann Kassandra an der Reihe die Hübsche machte ebenfalls gut und bekam eine 6,9. Als letzter musste dann Bentley ins Viereck der legte auch eine gute Runde hin und bekam eine 7,3  Schlussendlich konnte ich mit Blantida den 2.Platz, mit Bentley den 3.Platz und mit Kassandra den 5.Platz belegen. Danach musste Bentley noch in die Springpferde wo er aber einen leichten Fehler hatte der eine Platzierung verhinderte. Trotzdem konnten wir nun mehr als zufrieden den Heimweg antreten!

18.-19.08.2012 Stahmeln

Um drei Uhr morgens machten Anja Bahls und ich uns auf den Weg ins schöne Sachsen nach Stahmeln. Auf dem LKW platziert hatten wir Bentley, Kassandra und Cobra. Dort angekommen ging es gleich stressig los. Die Eignung und eine Dressur liefen parallel so dass ich mit Kassi null Zeit zum abreiten oder abspringen hatte. Als ich dann auch noch die Hindernisse der Eignung sah war ich etwas erschrocken, als erster Sprung eine sehr bunte Trippelbare dann zwei sehr tiefe oxer und ein Steil alle auf dickem Springpferde A Niveau. Ich hatte grade noch Zeit Kassi die trippelbare und den Wasserdurchritt zu zeigen und schon ging es in die Prüfung, die Erna machte einen super Job ging eine gute Dressurrunde und sprang sehr gut. Dies ist von einem 4 jährigen Pferd sicher nicht selbstverständlich ohne abreiten so eine super Prüfung hinzulegen. Wertnote war 7,4 und schlußendlich Platz 4. Cobra machte ebenfalls eine brave Runde, ihr konnte ich aber leider den wasserdurchritt nicht mehr zeigen dort musste ich Sie dann einmal mehr überzeugen in das dunkle Nass zu wollen. Als nächstes stand dann eine geländepferde A auf dem Program. Der pacoursaufbau war etwas merkwürdig irgendwie vom schweren zum leichten, nun ja Bentley beeindruckte das wenig drehte eine schöne Runde 7,4 und Platz 3 waren der Lohn. Nachdem ich mit Bentley den Kurs absolviert hatte entschied ich mich Kassandra hier nicht zu reiten. Es gab einige unschöne Linien die ich der Kleinen nicht zum Ende der Saison zumuten wollte. Benley musste dann noch in eine A-Dressur wo er wiederum den 4.Platz belegte. Danach hatten Anja und ich dann für diesen Tag Feierabend und wir steckten für unsere Pferde Paddocks ab und gingen für unser Abendbrot einkaufen. Am Sonntag ging es dann wieder zeitig um 07.30 Uhr mit der Reitpferdeprüfung los Kassi ging wie immer seine gute Runde, warum Sie für den Trab lediglich eine 6,5 bekam ist mir nach wie vor schleierhaft nun ja 1. reserve war das Resultat. Danach konnte ich in der Dressurreiter A mit Cobra ebenfalls den 1.Reserveplatz mit einer 7,0 belegen. Bentley hingegen durfte sich im A-Springen ein grünes Schleifchen abholen für Platz 6. In der Dressurpferde A mochten die Richter kassandra dann aufeinmal mehr 7,0 und Platz 3., Bentley drehte hier ebenfalls eine schöne Runde der bekam aber nur eine 6,5, die Richter kommentierten das leise na dann wäre Sie ja mit zwei Pferden platziert, schon gut wenn Anja neben den Richtern steht :-)) wirklich schade solche Äußerungen. Danach hatten wir dann schon recht früh auf dem Mittag Feierabend und konnten zufrieden mit unseren Pferden nach Hause fahren und dort erstmal ins Planschbecken zur abkühlung springen

Bentley GPFA

weils so schön war nochmal Platz 3

Kassi in der DPFA Platz 3

Cobra WN 7,0

 

11.-12.08.2012 Dobra

Diesmal ging es mal wieder auf ein reines Dressur und Springturnier. Am Samstag hatten wir Giotto, Bentley,  Lichtfee, Amadeus und My Dream bei. Giotto ging eine Reitpferdeprüfung die er brav an der tete absolvierte, in der nachfolgenden DRessurpferde A war er schon sehr müde so das er sich nicht mehr so tragen konnte wie man es sich wünscht aber er lief brav durch. Bentley musste hier ebenfalls ran der Gute machte sein Sache wie gewohnt ordentlich und bekam eine 6,6 und somit Platz 4. Ebenso machte er in der am Nachmittag stattfindenen A-Dressur toll mit hier bekamen wir eine 7,2 und ebenfalls Platz 4. Lichtfee die nach einiger Pause auch wieder mit dabei war ging hier auch eine schöne Runde 7,5 und Platz 2 waren der Lohn. Aturo musste ebenfalls durch eine A-DRessur allerdings eine andere Aufgabe hier bekam er eine 7,0 und eine grüne Schleife. Neben der vielen Dressur stand natürlich auch Springen auf dem Program. Aturo konnnte sich in der Springpferde Kl. A mit einer 7,2 auf Platz 6 platzieren und im Punkte A Springen durch eine saubere Nullrunde ebenfalls noch eine grüne Schleife mitnehmen, ein erfolgreichter Tag für den 5 jährigen braunen Wallach der im Besitz von Birgit Tögel ist. Ebenfalls im Besitz von Birgit Tögel ist My Dream mit ihr hatten ich im Punkte A-Springen meinen ersten Turnierstart mit der Stute ein leichter Fehler an Sprung 2 verhinderte hier eine Platzierung. Mit Lichtfee startete ich in diesem Springen ebenfalls hatte aber einen unnötigen Fehler an Sprung 4 der auf meine Rechnung ging. Lichtfee musste dann nocheinmal in einer E-Dressur ran Lina hatte ihren ersten Turnierstart und machte bis auf Kleinigkeiten ihre Sache gut Wertnote 6,8 und damit 2. Reseveplatz. Am Sonntag ging es dann nocheinmal früh los diesmal dabei Cobra, Bentley und My Dream . Im A-Springen am morgen machte Bentley seine im 2-Phasen A-Springen sehr gut und somit konnten wir eine grüne Schleife entgegennehmen. Cobra musste sich einen Jägerzaun genauer anschaun machte aber sonst auch gut mit. My Dream hingegen war verunsichert so dass wir eine ruhige Runde drehten und den Kurs beendeten.  In der Springpferde L hatte ich am Mittag dann mit Bentley zwei leichte Fehler in der Kombination für seine erste Springpferde L war ich aber sehr zufrieden denn denn der kleine sprang toll und fühlte sich gut an. Danach genehmigten wir uns dann alle ein Eis, Dobra war auf jedenfall eine Reise wert und das Wetter machte auch noch mit!

Bentley im Punkte A Springen

Aturo auf dem Weg zu einer seiner drei Schleifen

Lichtfee auf dem Weg zum silbernen Schleifchen

Giotto in der Reitpferdeprüfung

20.-22.07.2012 Horka (Crostwitz)

Am Freitag fuhr ich mit Bentley und Cobra nach Horka in Sachsen, auf dem Program für diesen Tag stand für Bentley eine Geländepferde A und L und für Cobra eine Geländepferde A. Bentley zeigte super Runden was jeweils mit einer 8,4 und einer 8,0 belohnt wurde und einmal Platz 4 bedeutete. Cobra machte auch wieder schön mit hatte aber bei dem deutlichen Gefälle teilweise noch Probleme sich richtig auszubalancieren 7,4 bekamen wir als Grundnote, da Sie beim Wassereinsprung einmal aus dem Stand spran wurden uns 0,5 abgezogen. Trotzdem war ich mit meinen beiden Schimmeln zufrieden, danach gings dann zusammen mit Jule Stein, Annegret und Harald Fechner ins Quatier bei Mirko Handryk. Dort wurden wir sehr nett bewirtet und bekamen einen vorzügliches Abendmahl. Danach fielen wir alle relativ früh ins Bett denn am nächsten Morgen ging es um bereits um 07.00 Uhr mit der Eignungsprüfung mit Geländeteil weiter.  Hier machten beide wieder super mit, mit Bentely bekam ich eine 8,0 und Platz 4 mit Cobra eine 7,4 und Platz 8. Danach hatte ich den Rest des Tages frei und konnte mir entspannt die ein und zwei Sterne Prüfung anschauen. Abends grillten wir dann diesmal zusammen mit den Sachsen-Anhaltinern bevor Jule und ich zum Reiterball aufbrachen. Wir übertrieben es aber nicht denn am nächsten Tag ging es um 08.30 mit der Springpferdeprüfung weiter. Hier konnte ich mit Bentley eine grüne Schleife entgegen nehmen, für Cobra reichte es leider nicht ganz. Um die Mittagszeit ging es dann in die Dressurpferdeprüfung, hier war Cobra sehr unzufrieden mit dem doch sehr harten Boden eine 6,3 war das Resultat was wir sicher schon besser könenn. Bentley störte sich am Boden nicht und bekam eine 7,0 und damit Platz 5. Zum Abschluss konnte ich dann mit Bentley noch den 3.Platz in der Kombinierten Wertung in Empfang nehmen! Danach schaute ich mir noch das abschließende Springen der Ein und Zwei Sterne Prüfung an und Annegret Fechner konnte sich durch eine Nullrunde den 5.Platz in der CCI* sichern!  Zufrieden mit meinen beiden Schimmeln machte ich mich dann auf den Heimweg.

07.07.2012 Zepernick

Am Samstag fuhren Anja Bahls, Dana Jochems und ich nach Zepernick. Dana sollte ihren Dayan in der VE starten während bei mir Cobra ersatzweise auf dem LKW stand, da Lichtfee eine Bisswunde in der Sattelage hat und somit im Moment nicht geritten werden kann. Als erstes ging ins in die Dressur, Cobra ließ sich leider etwas vom Teich und den darauf schwimmenden Enten ablenken machte ihre Sache aber an sich gut, die Richter bestraften die anfängliche Spannung allerdings stark so das wir nur eine 5,2 bekamen. Im anspruchsvollen Springen hatten wir dann einen fehler der auf meine Kappe ging. Danach ging ich durch das doch anspruchsvolle aber fair gebaute Gelände und schaute mir die durch den dauerhaften Regen aufgeweichten Bodenverhältnisse an. Ich beschloss eine Ruhige Übungsrunde zu reiten, Cobra machte die erste Hälfte des Kurses sehr gut mit, in der zweiten Hälfte ließ dann die Konzentration ein wenig nach so das wir einen Stop an einem schmalen und am Wasser in Kauf nehmen mussten, beim jeweiligen 2. anreiten machte Sie ihre Sache dann tadelos. Zufrieden und mit matsch übersäht kamen wir ins Ziel. 

29.06.-01.07.2012 Niederwerbig

Nach einem Tag Pause ging es weiter auf nach Niederwerbig, Bentley und Cobra hatten eine Geländepferde A auf dem Programm, ausserdem hatte ich noch meine Reitschülerin Dana Jochems bei die mit ihrem Pferd Dayan ihren zweiten Stilgeländeritt Klasse E ging. Als zweites Pferd ging ich mit Bentley auf die Strecke der absolvierte den Kurs gewohnt lässig und ohne Probleme Wertnote 8,1. Dann kam Cobra ran auch diese zeigte wiederum keine Unsicherheiten an den Sprüngen sondern machte super mit irgendwo muss ich allerdings getrödelt haben denn von der Grundnote 7,4 mussten 0,5 für Zeitfehler abgezogen werden sicher eine Sache dir wir in den nächsten Starts in Geländepferdeprüfungen noch abstellen müssen. Nichtsdestotrotz war ich auch mit der kleinen sehr zufrieden. Mit Bentley reichte es dann für Platz 4. Nachmittags ging dann Dana an den Start, sie überzeugte durch einen beherzten Ritt und keinelei Schwächen Wertnote 8,0 und Platz 6 waren der Lohn. Am nächsten Morgen ging es dann um 07.30 weiter mit einer Springpferde A hier hatte ich leider je einen Fehler mit Aturo und Bentley der eine Platzierung verhinderte, Cobra lief null bekam aber nur eine 6,3 was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Beim andschließenden A-Springen konnte ich mit Aturo einen schöne Nullrunde hinlegen. mit Cobra hatte ich einen leichten Fehler. Nun war die Dressur dran alle drei machten sehr gut mit, Cobra bekam eine 6,5 und damit den 2. reserveplatz, Aturo eine 6,6 und somit den 1. Reserveplatz und Bentley bekam eine 7,4 und damit Platz 2. Als letzte Prüfung hatte ich dann noch eine A-Dressur bei der ich mit Bentley den 6. Platz belegen konnte. Svenja hatte in den Zwischenzeit das erste A-Springen mit Hera mit einem Fehler absolviert womit man ja auch sehr zufrieden sein kann. Ich konnte dann noch in den Kombinierten Wertung mit Bentely den 3. und mit Cobra den 5.Platz belegen. Abends hatte dann meine Reitschülerin Clara Halpape ihren ersten Start in einem Einfachen Reiterwettbewerb mit Hera, beide machten ihre Aufgabe sehr gut und eine 6,5 und Platz 6 waren der Lohn.

Bentley GPFA 8,1,Platz4

Cobra SPFA

auch Abi war wie immer dabei!

Clara mit Hera

 

27.06.2012 Herzberg

Damit Anja und ich auch nicht aus der Übung kommen machten wir uns am Mittwoch auf nach Herzberg. Mit im Gepäck Kassandra, Schwarzer Teufel und Bentley der für Blantida, eins meiner Dressurberittpferde einspringen musste, diese hatte sich zuhause auf der Weide eine kleine Verletzung zugezogen. Kassi und Schwarzer Teufel gingen als erste in der Reitpferde an den Start. Kassi machte super mit bekam für den Trab eine 8,0 und jeweils den Schritt und den Ausbildungstand eine 8,5. Platz 5 konnten wir damit belegen. Schwarzer Teufel machte ihre Sache auch super, schon total relaxt und entspannt absolvierte Sie ihre Aufgabe. Der Tag fing also gut an!. Weiter ging es mit der Eignung, hier konnte ich mit Kassi mit einer 7,4 den 2.Platz und mit Bentley mit einer 7,3 den 3.Platz belegen! Als Abschluss hatten wir dann noch die Dressurpferde A auf dem Zettel. Auch hier machte beide ihre Sache super. Mit Bentley bekam ich eine 7,7 und somit Platz 3 und  mit Kassi eine 7,3 und Platz 4. Ein äußerst erfolgreicher Turniertag also!

24.06.2012 Moritzburg

Wenig ausgeruht aber trotzdem hoch motiviert machten Anja Bahls und ich uns am Sonntag auf den Weg nach Moritzburg. Auf dem LKW wiederum Cobra, Bentley und Kassi die für den Arturo einspringen musste da der sich einen  kleinen Einschuss zugezogen hatte. Mit Covra ging ich die Kombinierte A (Dressurpferde, Springpferde, Geländepferde A), mit Bentley eine Geländepferde A und zum ersten mal eine Geländepferde L und Kassi die Geländepferde A. Cobra musste als erste vom LKW und in die Dressurpferde A, schon in der Anlehnung deutlich verbessert aber sicher noch ausbaufähig bekamen wir in dem starken Starterfeld eine 5,8. Als nächstes stand dann die Springpferde A auf dem Program hier fühlte sich Cobra schon mehr in ihrem Element 7,4 Grundnote und ein Fehler der auf meine Kappe ging also 6,9 reichten für ein grünes Schleifchen. Nun stand die Geländepferde A mit allen drei an. Als erste begann  ich mit Bentley, dieser drehte eine ruhige aber sichere Runde wir bekamen nur eine 6,8 was mir nicht ganz erklärlich war. Als nächstes ritt ich Cobra die auch in ihrer 2. Geländepferde A keine Schwächen zeigte und eine 7,4 bekam. Als letzte ging die Püppi an den Start diese drehte wieder mit totaler Abgeklärtheit eine super Runde 7,6 und Platz 4 waren der Lohn, mit Cobra konnte ich zusätzlich noch den 8.Platz  belegen.  Als letzte Prüfung ging es nun in die Geländepferde L. Diesmal ließ ich den kleinen richtig galoppieren und er machte super mit! Wertnote 7,8 , Platz 3 und somit die letztbenötigte Quali fürs Bundeschampionat! Danach wurde dann noch gemeinsam mit einer Flasche Sekt darauf angestoßen!

Bentley GPFL 7,8 Platz3

Cobra SPFA 6,9 Platz 9

 

23.06.2012 Gallinchen

In aller frühe machten Svenja Böttcher, Anja Bahls und ich uns auf nach Gallinchen. Auf dem LKW hatten wir Hera, Cobra und Bentley. Als erstes stand die Eignungsprüfung für Bentley und Cobra an. Bentley machte seine Sache gewohnt sicher Wertnote 7,3 und Platz 2 waren der Lohn. Cobra machte auch artig mit und bekam eine 6,2. Als nächstes ging Svenja mit Hera im Stilgelände E an den Start. Für Hera war dies der erste Turnierstart überhaupt aber das merkte man ihr gar nicht an, ganz artig ohne zu gucken alsovierte Sie die Strecke, lediglich am letzten Sprung musste die beiden nochmal anreiten da Svenja zu optimistisch nach vorne geritten war und somit Hera ihr einmal vorbei lief. Nichtsdestrotz war ich sehr zufrieden mit den beiden. Danach hatte ich nun die Geländepferde A wiederum mit Bentley und Cobra. Bentely ging eine super Runde und bekam verdienter Weiser eine 8,0 damit ich konnte ich die Prüfung für mich entscheiden. Mit Cobra die ihren ersten Geländestart hatte ließ ich es ruhig angehen, die Katze machte super mit und zögerte nirgends, als Grundnote bekam ich eine 7,4 wovon aber einige Zeitfehler abgezogen werden mussten. Trotzdem war ich begeistert von der Kleinen. Sehr zufrieden machten wir uns auf den Rückweg den am nächsten Tag ging es nach Moritzburg

Cobra in ihrer ersten Geländepferde A

Bentley nach verdienter Arbeit der Lohn

Svenja und Hera im Stil E

 

09.06.2012 Neuenhagen

An diesem Samstag machten wir, also Svenja Böttcher, Dana Jochems, Rebecca Pernecker, Anja Bahls und Patrick Zöllner uns auf nach Neuenhagen zum Dressurreiten. Auf dem Lkw und Hänger standen Kassandra, Bentley, Cobra und Remember Me. Um 08.00 Uhr ging es mit Kassi als erstes Pferd in die DRessurpferde, diese machte ihre Sache wie gewohnt gut und bekam dafür eine 7,5, so konnte es weitergehen. Bentley machte es ihr nach bekam eine 7,3  nun war Cobra an der Reihe die ihre erste Dressur ging, die kleine war noch sehr verspannt machte aber alles ohne wegzuspringen oder änliches 5,6 war das Resultat. Hier liegt noch ein weiter weg vor uns beiden aber nichtsdestrotz war sie brav und ich zufrieden mit ihr. Kassandra belegte den 2.Platz , Bentley den 3.Platz. Weiter ging es mit Remember Me in ihrer zweiten L-Dressur, diese machte ihre Sache bis auf zwei Kleinigkeiten gut 6,4 und Platz 8 waren das Ergebnis. Danach ritt ich mit ihr noch die Dressurreiter A die ich mit einer 8,0 gewinnen konnte! Nun musste noch Svenja in der anderen Abteilung der Dressurreiter A mit Kassandra an den Start, auch diese beiden machten ihren Job gut Wertnote 6,8 und Platz waren der Lohn. Sehr zufrieden machten wir uns auf dem Heimweg.

 

 

01.-03.06. Liepe

Das Video von Fiaskos Verabschiedung ´https://www.youtube.com/watch?v=Gry2Sx-8qcQ&feature=youtu.be

30.05.2012 Herzberg

Wie schon im April fuhr ich auch diesen Monat zum Youngster Tag nach Herzberg, die beiden "erfahrenen" Kassi und Bentley blieben aber diesmal zuhause da Sie ja in Seelitz, Moritzburg gut gelaufen waren und in Liepe genannt sind. Somit konnten die ganz grünen diesmal Turnierluft schnuppern. Als einziger "turniererfahrener" war Arturo dabei. sonst hatte ich schwarzen Teufel und Cobra mitgenommen. Mit dabei als Unterstützung waren wieder Anja Bahls und Patrick Zöllner.  Früh am Morgen stand die Reitpferde mit dem Teufel an. Die kleine machte ihre Sache super, leider sprang unser Tetenpferd immer mal wieder durch die Gegend was natürlich etwas irritierend für die kleine war, auch das der Hintermann sein Pferd nicht wirklich unter Kontrolle hatte und immerwieder sehr dicht aufritt machte ihr nicht nicht viel aus. 6,80 war die Endnote mit der man fürs erste Turnier sicher zufrieden sein kann. Als nächstes stand die Eignung an. Arturo zeigte sich zum Vergleich zum April schon deutlich in der Rittigkeit und am Sprung verbessert aus Belohnung dafür 7,0 und Platz 3. Cobra war als nächste dran, zeigte sich völlig unbeeindruckt vom Viereck, Richterhäuschen etc. Ab und zu kam sie noch zu eng und generell muss natürlich noch an der Losgelassenheit gearbeitet werden aber 6,2 und ein Platz im Mittelfeld sind doch ein vielversprechender Anfang. Als nächstes ging Arturo seine erste Dressurpferde A. Er machte super mit leider bekam er nur eine 6,4 was am Ende den 1. Reserveplatz bedeutete was ja aber ausbaufähig ist. In der Springpferde A hatte ich mit ihm leider einen fehler am Kombinationseinsprung wobei er die Stange zwischen die Beine bekam so das ich die Kombination erneut anritt, der Rest klappte sehr schön. Cobra machte ihre erste Springpferde A auch super, lediglich ein Fehler an  einem Steilsprung unterlief uns. In allem fuhr ich also sehr zufrieden mit den jetzt nicht mehr ganz grünen nach Hause.

Reitpferde

Cobra SPFA

Cobra Eignung

 

 

23.06.12 Moritzburg

Wie schon in den letzten drei Jahren fuhr ich auch dieses Jahr wieder nach Moritzburg zum Tag des jungen Pferdes. Mit genommen hatte ich Bentley und Kassandra die beide ihre erste Kombinierte A gehen sollten und Lichtfee für die Geländepferde L. Anja Bahls und Patrick Zöllner waren wieder zur Unterstützung angereist. Als erstes ging es mit der Dressurpferde los, beide drehten zwei gute Runden die Noten 6,7 und 6,4 fand ich etwas niedrig bewertet aber Dressur ist nunmal Dressur ;-) weiter ging es dann mit der Springpferde A. Kassandra drehte in ihrer ersten Springpferde eine saubere Runde hier und da noch etwas ungleich mit dem Vorderbein aber sicher und unbeeindruckt 6,8 war die Endnote und der 3. Reserverang. Bentley drehte ebenfalls eine saubere Nullrunde und bekam eine 7,1 und belegte damit Platz 9. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit der Geländepferde A weiter. Kassi ging auch hier routiniert als wenn sie das schon hundertmal gemacht hätte 8,2 und Platz 7 waren das Ergebniss. Bentley zeigte ebenfalls eine schöne und harmonische Runde 8,5 und Platz 3 waren der Lohn. So belegte ich dann in der Kombinierten Wertung mit Bentley den 3.Platz und mit Kassandra Platz 4. In der letzten Prüfung der Geländepferde L ging ich dann mit Lichtfee an den Start, für sie war der relativ kleine Platz nicht so ideal. Sicher löste sie alle Aufgaben aber ein zweimal musste ich deutlicher zufassen um sie zurück zuholen 7,7 waren das Resultat. Genrell muss man sagen das Moritzburg immer eine schönes Turnier mit angenehmer Atmosphäre ist und gut bereitbaren Plätzen. Am Ende des Tages genehmigten wir uns noch was kaltes zu trinken und fuhren sehr zufrieden nach Hause.

Hier ein paar Fotos und Videos vom Springen und Gelände von Anja Bahls und Patrick Zöllner :

 

 

Bentley GPFA

Kassandra GPFA

Lichtfee GPFL

17.05.12 Seelitz

Am Herrentag machten Svenja Böttcher und ich uns auf nach Seelitz in Sachsen. Auf dem LKW hatten wir Bentley, Kassandra und Giotto. Als erstes hatte ich eine Springpferde A mit Bentley auf dem Programm. Der Kleine sprang super, leider versah ich mich einmal und ritt zu sehr zu, so dass wir einen Fehler hatten. So blieben von der Grundnote 7,8 7,3 übrig und damit Platz 7. Danach ging es nahtlos mit der Reitpferdeprüfung weiter, hier ging erst Svenja mit Giotto an den Start, der kleine machte seine Sache schon deutlich entspannter als in Teupitz und bekam als Endnote eine 6,5 und landete im Mittelfeld. Für den Schritt bekam er eine 7,0.  Ich war dann mit Kassandra dran und bekam als Endnote eine 7,33 und konnte damit den 3.Platz belegen. Im Anschluss fand gleich die Eignungsprüfung statt. Bentley der als erster ran musste drehte wiederum eine ordentliche Runde was mit einer 7,3 bedacht wurde und Platz 3 bedeutete. Kassi stand ihm in nichts nach bekam eine 6,9 und belegte Platz 6. Giotto der seine erste Eignung ging drehte eine brave und sichere Runde. Nun kann man an den Feinheiten arbeiten um seine Stärken herauszuarbeiten. Auch hier konnte sich Svenja mit ihm im Mittelfeld rangieren. Nachdem ich das Gelände der Geländepferde A besichtigt hatte, entschied ich mich kurzfristig Kassi hier nachzunennen. Ich war gespannt denn die letzten drei Sprünge hatten es doch in sich. Sprung 13 und 14 bestanden auf zwei Schweinerücken, dazwischen musste man durch eine Senke die mit Wasser gefüllt war man hatte also einen Coffin Effekt. Der letzte Sprung war dann ein Baumstamm mit einem blauen Graben drunter, dort gab es einige Verweigerungen und Probleme. Mit Kassi ging ich als erste von beiden auf die Strecke, die Kleine machte eine Super Runde lediglich am Coffin musste ich etwas drücken alles andere problemlos. Die Note 7,6. Mit Bentley gelang mir eine noch wie ich fand  bessere Runde. Der Kleine zeigte keinerlei Unsicherheiten und grade deshalb war ich über die Note etwas verwundert 7,6. Mit beiden belegte ich somit den 2. Reserveplatz. Nun manchmal hat man halt Pech mit den Noten doch grade wenn es um Qualifikationen zum Bundeschampionat geht ist sowas schon ärgerlich. Mit unseren Pferden aber sehr zufrieden machten wir  uns auf den Heimweg.

Eignung

Geländepferde A

Fotos von Svenja Böttcher

 

11.05.12 Dallgow-Döberitz

Diesen Freitag ging es mit Kassi, Lichtfee und Bentley nach Dallgow da wir uns ja letztes Jahr entschieden hatten nicht mehr nach Friedersdorf zu fahren. Eine weise Entscheidung wie sich im Laufe des Tages herausstellen sollte. Als erstes Bentley in einer Springpferde A an den Start, an der Kombination hatten wir einen leichten Fehler der eine Platzierung verhinderte. Als zweite ging Kassi in der Reitpferde an den Start, Erna machte ihre Sache wie gewohnt sicher und bekam als Endnote eine 7,25 das reichte noch für Platz 8 und einem grünen Schleifchen. Als nächstes war ich dann wiederum mit Bentely in einer Dressurpferde A dran. Der Kleine lief locker und sicher durch die Aufgabe als Wertnote bekamen wir eine 6,6 und bekamen widerum noch ein grünes Schleifchen ab.  Nach einer kurzen Pause in der es gewitterte ging es dann weiter mit einer Eignungsprüfung. Hier ging Kassi als erste an den Start sie machte tadellos mit, war immer im Handgalopp und sprang gut Wertnote 7,0. Lichtfee machte es ihr nach und bekam eine 7,7. Als letzter ging ich hier mit Bentley an den Start, auch er machte artig mit und bekam eine 8,0 und verdient Platz 1. Lichtfee folgte auf dem 3.Platz, Kassi belegte den 1. Reserve Platz. Ein erfolgreicher Tag mit den Jungen ging damit zu Ende und wir machten uns bei Regen auf den Heimweg.

Foto von Patrick Zöllner

 

05.-06.05.2012 Teupitz

An diesem Wochenende fuhren wir zum ersten Dressurturnier nach Teupitz.  Samstag Vormittag wahren die Jungen dran. Als erstes hatte ich eine Reitpferdeprüfung mit Kassi und Svenja mit Giotto. Beide benahmen sich tadelos. Kassi bekam als Endnote eine 7,08 und Giotto eine 6,23. Mit Kassi konnte ich damit noch eine rote Schleife abgreifen. Als nächstes stand dann eine Dressurpferdeprüfung an. HIer hatte ich Bentley und wiederum Kassandra genannt. Kassi lieferte eine lockere Runde ab und bekam eine 6,7. Bentley machte ebenfalls gut mit und erhielt eine 6,6. Mit Kassi belegte ich den 7. Platz und mit Bentley den 1.Reserveplatz. Nun hatten wir eine lange Pause so dass wir nach Hause fuhren und die Pferde tauschten. Nachmittags ging dann mit meinen Reitschülern weiter. Clara Hallpape startete in ihrer ersten E-Dressur mit Ricarda. Beide machten ihre Sache gut und landeten im Mittelfeld. Eine weitere Reitschülerin Dana Jochems konnte diese Prüfung mit ihrem Dayan für sich entscheiden. Danach hatte Svenja ihren ersten Start in einer *A Dressur, mit Lichtfee bekam sie eine 7,3 und belegte damit Platz 3. So endete der Samstag schonmal sehr erfolgreich. Sonntag früh musste ich dann wieder ran. Remember Me hatte ihren ersten Start in einer L-Dressur hier bekam sie eine 6,9 und belegte auf Anhieb Platz 4. Fiasko lieferte eine fehlerfreie Runde an und landete auf dem 2. Reserveplatz. Als letzte Prüfung hatte ich dann eine ** A-Dressur mit Lichtfee und Remember me auf dem Plan. Beide machten keine Fehler. Lichtfee bekam als erstes Pferd eine 7,1 und belegte Platz 6, Remember Me bekam eine 7,4 und somit Platz 3. Alles in allem ein erfolgreiches Turnier auf einer schönen Anlage. Tatkräftig untestützt wurden Svenja und ich wieder von Patrick Zöllner.

Kassi in der Dressurpferde Platz 7

Raja in der L-Dressur Platz 4

Clara in ihrer ersten E-Dressur

 

28.04.2012 Blankenfelde

Nach einigen Jahren hatte ich mich überzeugen lassen mal wieder nach Berlin-Blankenfelde zu fahren. Damit wir auch alle was langes von dem Tag dort haben begann die erste Prüfung um 07.00 uhr und die letzte um 18.30 Uhr, sicherlich nicht ganz so ideal, aber bei den Temperaturen war es dann auch nicht verkehrt früh und spät zu reiten. Als erstes musste Lichtfee in ihrer ersten VA die Dressur absolvieren, Madame war die Tage zuvor etwas sensibel im Maul gewesen so dass ich sie auf brav durch die Dressur ritt 6,9 war das Ergebniss. Im Springen machte Lichtfee alles richtig nur ich muss wohl irgendwo getrödelt haben ein 6 Zeitfehler kamen hinzu. Nun machten Anja Bahls, Patrick Zöllner und ich erstmal Pause und genehmigten uns ein Eis. In der Zeit in der ich das Gelände abging, durften Bentley und Lichtfee mit Patrick und Anja grasen gehen. Um kurz nach 14.00 Uhr ging es dann weiter mit dem Gelände der VA. Lichtfee machte super mit sprang deutlich besser als in Linde ließ sich aber auch gut regulieren, 6 Sekunden unter der Zeit kamen wir ins Ziel. Im Endergebniss Platz 7 und mehr als zufrieden für die erste VA. Um sechs also eine halbe Stunde früher als geplant ging es dann mit der Geländepferde A los, ein Zick-Zack Graben, Wasser Graben, Wasser ein und aussprung sowie ein Wallauf und absprung waren die Klippen. Bentley aber machte super mit und bekam für seine super Runde eine 7,5 und belegte damit Platz 3. Somit hatte sich das warten gelohnt. Danach lud ich meine treuen Helfer noch zu einem Eis ein und dann machten wir uns nach dem langen Turniertag auf den Rückweg. 

Hier noch ein Video von Lichtfees Dressur und Springen, danke an Patrick Zöllner und die Fotos dank an Anja Bahls

https://www.youtube.com/watch?v=tNIVyto8sRE

Bentley GPFA 3.Platz

Lichtfee mit verdienter Schliefe nach einem langen und heißem Tag

 

25.04.2012 Herzberg

Wie auch ab und zu in den letzten Jahren habe ich auch dieses Jahr einige Youngster Tage in Herzberg eingeplant, so auch am 25.04. Mitgenommen hatte ich Kassandra, Bentley und Alturo ( Amadeus). Alle drei sollten die Eignung gehen, Alturo und Bentley ausserdem die Springpferde A und Bentley und Kassi auch die Dressurpferde A. Abends entschied ich mich dann noch Kassi auch in der Reitpferde zu starten. Also ging es früh um acht als erstes mit dieser los und es zeigte sich es die richtige Entscheidung gewesen war Kassi zu starten. Mit den Einzelnoten: Trab 8,5, Schritt: 7,5, Galopp: 8,0, Typ und Qualität des Körperbaus: 7,5 und Harmonie der Vorstellung 8,0 konnte ich diese Prüfung mit Kassi mit einer Gesamtnote von 7,93 gewinnen. Als nächstes stand dann die Eignungsprüfung auf dem Program als ersten hatte ich hier Bentley der eine gute Runde drehte und 7,0 bekam. Alturo mit dem ich das erste Mal auf Turnier ging benahm sich auch anständig, war aber leider etwas maulig vorne so dass wir "nur" eine 6,4 bekamen. Gestern war die Tierärztin da und hat einen Zahn gezogen der quer saß und das Gebiss auch generell saniert so dass ich denke dies die Ursache seiner mauligkeit war. Kassandra drehte dann in der letzten Abteilung nochmal eine schöne Runde und bekam dafür 7,2 und Platz 2 hinter Harald Fechner, Bentley wurde 5. Nun ging es andschließend gleich in die Dressurpferde. Hier war Bentley absolut top, zeigte keine Fehler 7,4 und der Sieg in der Prüfung waren das Ergebnis. Kassi machte es ihm nach bekam eine 7,3 und somit Platz 2.  In der anschließenden Springpferdeprüfung waren Bentley wie auch Alturo sehr brav, das doch gut ausgebaute A machte beiden kaum Probleme. Alturo bekam eine 6,5 hatte aber zwei Flüchtigkeitsfehler und Bentley eine 7,2 aber leider zwei Folgefehler in einer Distanz so dass ich mit ihm auf dem 1. Reserveplatz landete. Danach gingen Anja Bahls, Patrick Zöllner, Birgit Tögel, Jule Stein, Annegret und Harald Fechner und ich erstmal verdient was essen und dann mehr als zufrieden auf den Heimweg.

Video Kassi :https://www.youtube.com/watch?v=1uamFSMYH-U

Video Bentley: www.youtube.com/watch?v=Jei8hWd-n6c

Amadeus

Bentley

Kassi

Kassi und Patrick, beide nach getaner Arbeit :-), Fotos und Videos Anja Bahls

 

22.04.2012 Pritzwalk

Um 03.00 Uhr endete die Nacht für Svenja, Julia und mich, denn wir machten uns auf den Weg nach Pritzwalk. Neben Bentley und Remember Me hatten wir auch den Giotto das erste mal bei der mit Svenja seinen ersten Turnierstart in einer Eignung hatte. Als erstes stand für Remember Me eine A- Dressur an. Die hübsche machte keinerlei Fehler und auch das dichte aufreiten des Hintermannes konnte sie nicht aus dem Konzept bringen Wertnote 7,8 und damit der Sieg. Besser kann ein Tag ja nicht beginnen.  Weiter ging es dann gleich mit der nächsten A-Dressur mit Raja, auch hier machte sie herrvoragend mit und bekam eine 7,5, da ich Lichtfee ein Wochenende Pause gönnen wollte hatte ich kurzerhand umgeplant und Bentley durfte somit seine erste Dressur gehen. Er machte super mit ließ sich weder von den Richtern noch den Zuschauern beeindrucken und bekam eine 7,6 was den 2. Platz für ihn und den 3. Platz für Raja bedeutete. Nun stand die Eignungsprüfung mit Giotto und Svenja und mit mir und Bentley an. Giotto schaute sich alles in Ruhe an und machte für seinen ersten Turniereinsatz eine brave Runde. Bentley machte wie gewohnt eine schöne Runde und bekam eine 7,3 und belegte damit Platz 5. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit der Geländepferde A, leider war der Platz etwas kringelig aber die Hindernisse waren schön dekoriert, eventuell für junge Pferde vielleicht etwas zu bunt dekoriert.  Nichtsdesotrotz machte Bentley wiederum einen guten Job bekam aber leider nur eine 7,3. Mit seiner Leistung war ich aber sehr zufrieden und zum Schluss reichte es auch noch für eine blaue Schleife in der Kombinierten Prüfung aus Geländepferde und Eignungsprüfung. Sehr zufrieden aber auch müde machten wir uns auf den Rückweg!

13. und 15.4.2012 Linde-Löwenberg

Als zweites Turnier hatte ich Linde genannt, da am Samstag die Taufe von Janinas und Adrians kleiner Tochter Helena war hatte ich mich entschieden Freitag zur Geländepferde A mit Bentley zu fahren und Sonntag zur Geländepferde L mit Lichtfee und einem A- Springen sowie Bentley auch dort sein erstes A-Springen gehen zu lassen. Nachdem das Geländetraining mit der erst vierjährigen Kassandra so gut lief nannte ich diese kurzerhand in Linde in der Geländepferde A nach. Also fuhren Svenja und ich am Freitag mit Bentley und Kassi zur Geländepferde A. Ebenso kam Anja mit ihrem Freund Markus und Patrick Zöllner der auch Sonntag helfende Hand war. Bentley war als erster von beiden dran und drehte eine schöne Runde. Er zeigte keinerlei Unsicherheiten und galoppierte auch schön nach vorne. Wertnote 8,5 war der Lohn. Kassi ging als drittletzte an den Start, ich war sehr gespannt was die kleine sagen würde zu der Strecke, zu der unter anderem ein offener Grabe, ein ordentlicher Trakehner , Wassereinsprung und Wasserausprung gehörte.  Aber Kassandra machte wie ich Sie seit anfang an kenne ihren Job tadelos. Sie zog vom ersten Sprung an los und zeigte nirgends Schwierigkeiten. Die passende Wertnote 8,0. Dass Kassandran mit ihren erst 4 Jahren so problemlos über die Strecke geht damit hatte ich dann doch nicht gerechnet. Mit Bentley belegte ich den 3. Platz und mit Kassandra den 8. Platz. Sehr zufrieden fuhren wir wieder nach hause. Am Samstag Abend fuhr ich dann diesmal mit der Prinzessin und Bentley im Gepäck wieder nach Linde. Abends gabs dann noch ein nettes Beisammensein wie mans von Vielseitigkeitsturnieren kennt! Sonntag früh gings dann mit einem A-Springen los. Bentley absolvierte sein erstes Springen mit einem Flüchtigkeitsfehler, mit dem ich sicher leben kann. Der Kleine ließ sich super reiten zwischen und an den Sprüngen, so dass zufrieden bin. Lichtfee lieferte eine Nullrunde ab da Madame sehr motiviert war musste ich aber große Wendungen reiten, dadurch waren wir etwas zu langsam für eine Schleife aber das Ziel war ja eine Nullrunde zu absolvieren. Svenja konnte sich dann mit Lichtfee noch eine blaue Schleife in einer E-Dressur sichern mit der Wertnote 6,7. Danach stand dann die Geländepferde L mit der Prinzessin an. Schon auf dem Abreiteplatz hielt Sie sich teilweise fest im Rücken am Sprung was sich dann leider bei den ersten paar Sprüngen im Kurs fortsetzte. Nach der Hälfte hatte Sie sich dann eingelaufen und sie sprang wie gewohnt flüssig. Ohne Verweigerung aber mit Zeitfehlern behaftet kamen wir ins Ziel.  Nicht schlecht aber noch Verbesserunsgwürdig. Alles in allem aber wieder ein schönes Turnier mit schönen Erfolgen und sehr netter Atmosphäre!

Hier ein Video von Kassandra:

https://www.youtube.com/watch?v=xzJcxTGxNis

 

Patrick Zöllner mit "seiner" Prinzessin

 

 31.03.12 Köthen

Als Saisonseinstieg fuhren Svenja und ich mit Bentley, Kassi und Lichtfee nach Köthen. Zusätzlich hatte Svenja noch das Stil E mit Charming Fred genannt da die Besitzerin von Fred gefragt hatte ob Sie ihn nicht reiten wollen würde. Um acht Uhr bei  Regen ging es dann mit Bentley in die Eignungsprüfung als seinen ersten Turnierstart. Bentley nahm alles ganz gelassen hin, machte einen ordentlichen Job im Viereck und war wie gewohnt super am Sprung 7,3 und 4. Platz waren der Lohn dafür. Kassi benahm sich wie wir es nicht anders von ihr kennen gelassen 6,8 bekamen wir dafür.Svenja ritt in der Zeit Fred durchs E-Gelände und endete auf dem 1. Reserveplatz. Dann ging es mit Bentley in einer Geländepferde A weiter, er galoppierte frisch los und machte super mit lediglich am Wasser musste ich mich festhalten da er sehr groß reinsprang. 7,2 und wiederum Platz 4 bekamen wir hier. Da es eine Kombinierte Wertung aus der Eignung und Geländepferde A gab belegten wir auch hier den 4.Platz. Für das erste Turnier mehr als ordentlich! Nun war noch die Prinzessin in einem Stilgelände A dran. Mehr als motiviert startete sie, so das ich zweimal etwas zufassen musste um sie zu errinnern das ich das Tempo bestimme nicht Sie. Sie sprang alle sehr sicher und zeigte keine Unsicherheiten 6,4 und ein Platz im vorderen Mittelfeld waren das Ergebniss.  So fuhren wir dann zufrieden nach hause, ein schöner Turniereinstieg nur das Wetter hätte besser sein können.