Liepe-Wahlsdorf

Zum Abschluss der grünen Saison ging es wie jedes Jahr traditionell noch einmal nach Liepe. Mit Fidelio hatte ich die A-Vielseitigkeit genannt und mit den beiden Damen Lichtfee und Kassandra die VL. Fidelio machte in der Dressur schon gut mit und bekam eine 7,0 die uns einen guten Ausgangsplatz verschaffte. Kassandra und Lichtfee machten in der Dressur ihren Job gut wobei Kassandra deutlich lockerer war und mit 39,00 Strafpunkten eine guten Platz in der Zwischenwertung belegte, da mit Lichtfee nicht ganz fit vorkam verzichtete ich darauf sie noch weiter im Springen und Gelände zu reiten. Am Nachmittag ging es dann mit Fidelio als erstes ran, im Pacours hatten wir einen leichten Fehler aber im Gelände machte der hübsche super mit und kam innerhalb der Zeit ins Ziel war zum Abschluss den 2.Platz bedeutete. Kassandra hatte im Pacours wie viele andere 2 Stangen was etwas ärgerlich war. im Gelände war aber auch sie super und ich konnte alle Wege direkt reiten und sie zögerte nirgends somit konnten wir hier noch den 5.Platz belegen. Ein schöner Saisonabschluss.

 

Heidekrug

Zum nun zweiten Mal fuhren wir nach Heidekrug. Los ging es am Samstag mit der Reitpferde für 3 jährige in der Kalimero den 4.Platz belegen konnte. Danach ging es weiter mit der Eignungsprüfung in der Distelschatz eine 6,4 bekam und Lillith eine 7,0 und damit noch eine grüne Schleife abbekam. Am Sonntag ging es dann mit einer Dressurpferde A weiter die leider darunter litt das Pferde die mit Spannung und festgehaltenem Rücken die besten Wertnoten bekamen. Distelschatz und Lillith zeigten aber gute Runden ich war mit den beiden sehr zufrieden. Zum Abschluss kam noch eine Eignungsprüfung mit Gelände hier konnte Lillith noch einmal zeigen was in ihr steckt und mit einer 7,9 den 3.Platz belegen. Diese Ergebnisse reichten um den Championatstitel des 4 jährigen Ostdeutschen Trakehner Reitpferdes zu gewinnen und noch dazu konnte  Kalimero den Titel des 3 jährigen Ostdeutschen Trakehner Reitpferdes gewinnen. Alles in allem also ein erfolgreiches Wochenende.

Lillith behangen :-)

Berlin-Maifeld

Ein Wochenende später fuhr ich mit Fidelio zum Berliner Maifeld um dort zwei Stilgeländeritte der KL. A zu reiten. Schade ist es das dort keine Nachwuchspferdeprüfungen mehr ausgerichtet werden. Grade zum Ende der Saison um Spätentwicklern noch einen leichten Einstieg in das Turniergeschehen zu machen wäre das wünschenswert. Nun aber zu Fidelio, der machte seine Sache wie immer gut und konnte mit einer 7,8 den 5.Platz belegen. Beim zweiten Stilgeländeritt der KL.A am Nachmittag konnten wir sogar noch auftrumpfen und mit einer 8,8 die Prüfung für uns entscheiden. Das Turnier war wie gewohnt schön organisiert und die Strecke liebevoll gestaltet. Mit einer Riesen Flasche Champus als Ehrenpreis machten wir uns sehr zufrieden auf den Rückweg.

 

Phöben

Und zum dritten Mal in diesem Jahr ging es nach Phöben, mit dabei hatte ich Fidelio, Emil und Levano. Als erstes stand eine Geländepferdeprüfung der Kl.A an bei dem Levano überzeugen konnte und den 2.Platz belegte, Emil stand ihm nicht viel nach und landete auf dem 4.Platz. Danach ging es weiter mit einem Stilspringen der KL.A mit Fidelio, der hübsche machte gut mit und wir wurden mit 8,3 dritte in einem riesigen Starterfeld. Am Nachmittag ging es dann weiter mit einem Geländeritt der KL.A Fidelio machte wieder seinen Job super brav aber kam notentechnisch diesmal nicht so gut weg. Emil hingegen der ja das erste mal ohne vorher angucken lief konnte direkt ein grünes Schleifchen mit nach hause nehmen.

 

Hannover

Als Pflichveranstaltung mit so vielen Trakehner Pferden im Stall, gilt natürlich das Trakehner Bundesturnier in Hannover. Also fuhren wir auch in diesem Jahr dort wieder hin. Emil und Levano zeigten ordentliche Runden in der Geländepferde was aber leider nicht für eine Platzierung reichte. Kalimero ging das erste mal unter solch einer Kulisse an den Start in der Reitpferdeprüfung für 3 jährige Hengste, hier zeigte er sich sehr brav und locker, leider muss man als nicht Reitpferde Reiter immer wieder auf solchen veranstaltungen feststellen das das durchlässige, locker schwingende und abschaubende Pferd nicht das ist was die Richter nach vorne setzen.. wenn Zügel aus der Hand kauen lassen nicht gezeigt wird und dies sich nirgends in der Bewertung wiederfindet gibt das schon zu denken. Absolute Aufrichtung dagegen wird positiv erwähnt ich frage mich wie das bei so einem 3 jährigen muskulär möglich sein soll... aber gut dies sind Gedanken am Rande. Lillith zeigte sich von ihrer besten Seite und konnte in der Eignungspürfung mit Geländesprüngen den 7. Platz belegen und in der normalen Eignungsprüfung den 5.Platz abstauben. Zusammenfassend kann man sagen das das Turnier an sich immer sehr schön und liebevoll ist, leider sind die Kurse vor allem für die ganz jungen Pferde in der Geländeeignung nie sehr linienfreundlich gestaltet. Wenn man einen 90 Grad Winkel im Galopp reiten muss um von einen zum anderen Sprung zu kommen, kann das so einigen Pferden auch den Spaß am Sport nehmen bevor der überhaupt begonnen hat. Trotz der Erfolge für Lillith haben wir für uns den Entschluss gefasst keine 4 jährigen Pferde dort mehr an den Start zu bringen.

Laupheim

Das erste mal für uns ging es dieses Jahr nach Laupheim zum süddeutschen Championat der Trakehner. Da die Prüfungen offen ausgeschrieben waren hatten wir neben Levano R und Emil aber auch Lightnight dabei. Da Stella Stört mitfuhr hatten wir auch ihren Eistanz und noch Distelschatz mitgenommen. Am Freitag ging es los mit der ersten Geländepferde A** die Prüfung war anspruchsvoll aufgebaut aber einem Championat sicher würdig, die Linienführung war gut und die Pferde nahmen den Platz trotz reichlichem Zugverkehr neben der Strecke gut an. Alle meine drei Pferde absolvierten den Kurs gut. Emil wurde 2.Reserve, Lightnight 1.Reserve und Levano R wurde 5.  Am Samstag ging es weiter mit der Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Hier konnte sich Lightnight den 5.Platz sichern. Stella Stöhr ritt Distelschatz in der anderen Abteilung der Dressurpferde A und konnte hier ebenfalls den 5.Platz belegen. Am Nachmittag stand dann die weite Geländepferde A Prüfung auf dem Program, hier konnten diesmal Emil wir auch Lightnight überzeugen und mit 8,3 jeweils den 5.Platz belegen. Levano zeigte auch eine tolle Runde bekam aber leider als 2. Pferd in der Prüfung nur eine 7,7 was dann nicht mehr für eine Schleife reichte. Am Sonntag ging es dann weiter mit der Springpferdeprüfung der Kl.A** auch diese war anspruchsvoll aufgebaut aber die Pferde nahmen sie gut an. Alle drei Pferde zeigten gute Runden. Lightnight wurde 1.Reserve und Emil konnte in seiner ersten Springpferdeprüfung direkt mit 8,2 den 2.Platz belegen. Dieses Ergebniss reichte dann um den Championatstitel der 5 jährigen süddeutschen Trakehner zu gewinnen. Also den 1.Platz in der Kombinierten Wertung. Über den Erfolg haben wir uns sehr gefreut da Emil sich wirklich in jeder Disziplin viel Mühe gab. Nach diesem Erfolg sprangen wir nochmal in den hofangrenzenden Badesee bevor es auf die lange Rückreise ging. Auch wenn es eine sehr weite Reise war kommen wir gerne wieder. Die Plätze waren super präpariert, die Veranstalter freundlich und auch die Versorgung und das Rundum stimmte, das Wetter machte nun auch noch mit und der Badesee rundete das ganze ab.

Niederwerbig

An diesem heißen Wochenende stand traditionell Niederwerbig auf dem Plan, am Freitag ging es los mit Cobra, die kurzeitig bei uns im Stall zur Turnievorstellung stand, Fidelio, Emil und Levano. Als ersten stand die Geländepferdeprüfung an, Emil und auch Levano zeigten zwei brave Runden die Wertnoten konnten dem nicht ganz entsprechen aber so ist das ja bekanntlich mal. Danach ging es weiter mit dem Stilgeländeritt der KL.A** hier konnte Cobra wieder völlig überzeugen und bekam eine 8,0 was für den 6.Platz reichte, Fidelio machte auch super mit der Wertnote war 7,3 was jetzt auch nicht meinem Gefühl entsprach aber wichtig war ja das die Pferde trotz Hitze einen guten Job machten. Auf die Starts am Samstag verzichtete ich dann zugunsten der Pferde 38 Grad und kein Schattenplatz auf dem Hängerplatz erschien mir dann weder Pferde noch Menschengerecht, stattdessen haben die Pferde den Tag auf den schattigen Weide und ich im Pool verbracht. Auch mal ganz schön.

 

Moritzburg

Und weiter ging es mit dem 2.Youngster Tag in Moritzburg, mit dabei Lightnight und Emil für die Geländepferdeprüfungen und Kalimero für die Reitpferdeprüfung. In der Geländepferdeprüfung der KL.A** konnten Emil wie auch Lightnight eine Nullrunde vorweisen. Für ein Schleifchen reichte es für Emil leider nicht aber Lightnight konnte mit einer 8,0 den 7.Platz belegen und sein Ticket für Warendorf lösen. Ein Erfolg der uns besonders freut da er ja eigenes Zuchtprodukt ist. Nun ging es mit Kalimero in die Reitpferdeprüfung, der zeigte sich ein wenig beeindruckt von der Kulisse machte aber brav mit 7,5 und der 1.Reserveplatz waren das Resultat. Zum Abschluss ritt ich Lightnight noch in der Geländepferde L und konnte hier mit einer 8,2 den 4.Platz belegen. Die Zeiten waren im Gegensatz zum ersten Youngster Tag im Mai deutlich besser bemessen und die Strecken ließen sich gut reiten trotz des kleinen Platztes wir kommen gerne wieder. Nach einer gemeinsamen Sektrunde am LKW mit einigen Sachsen Reitern ging es zufrieden nach Hause.

Zepernick

Nach einem Kurzurlaubswochenende in London ging es nun wieder los mit Zepernick am Samstag und Moritzburg am Sonntag. In Zepernick ritt ich Fidelio im Geländeritt der Kl. A** der sehr anspruchsvoll war und alles abfragte, Fidelio machte gut mit und wir konnten uns den 3.Platz sichern. Danach ging es weiter mit der Geländepferde A** in dieser Prüfung konnte ich mit einer 7,6 mit Lightnight den 2.Platz belegen. Die Kurse waren anspruchsvoll aber liebevoll gestaltet und machten Spaß zu reiten.

Phöben

Und zum zweiten Mal in diesem Jahr ging es nach Phöben, am Samstag stand eine Geländepferde A mit Lightnight, Naseweis und Levano auf dem Plan und ein Stilgeländeritt mit Fidelio. Der musste als erstes ran und konnte mich voll und ganz überzeugen, der Kurs war recht freundlich gestaltet und machte uns keinerlei Probleme, die Note 7,1 fand ich etwas knapp aber es reichte für ein grünes Schleifchen, sein erster Erfolg in der Vielseitigkeit und das beim 2.Start! Ein tolles Pferd. Danach ging es weiter mit der Geländepferde A auch diese war freundlich gestaltet und meine Pferde machten alle drei eine super Job nur die Noten waren absolut unverständlich und auch einige Zusschauer sprachen mich drauf an, wenn man dann als Begründung hört das die Pferde zu gut sprangen kann also eher in Richtung Springpferd gingen kann ich nur den Kopf schütteln. Nun denn mit meinen drei Pferden war ich sehr zufrieden. Am Sonntag ging es weiter mit der VL hier hatte ich Kassandra und Lichtfee eingepackt. Beide gingen eine gute Dressur wobei Lichtfee diesmal die lockere und bessere war einen Notenunterschied von 5,9 und 7,2 konnte ich allerdings nicht erkennen, nun gut ich nahm das mal so hin. Im Springen hatte ich mit beiden zwei Fehler wobei jeweils einer davon auf meine Kappe ging. Im Gelände das auch wiederum recht freundlich gehalten war aber es durchaus genug passierte konnte ich mit beiden zwei Runden in der Zeit hinlegen. So konnte ich mich mit Lichtfee auf den 3.Platz vorarbeiten, ein schöner Erfolg für meine Prinzessin.

Die Prinzessin zufrieden nach der Dressur.

Pappendorf

Zum erstes Mal fuhren wir an diesem Wochenende nach Pappendorf. Auch ein sehr schön organisiertes Turnier mit einer sehr schönen Atmosphäre und toller Strecke. Am Samstag ging es los mit der Geländepferde A hier konnte Lightnight mit einer 7,7 den 6.Platz belegen. Danach ging es dann Fidelio zu seinem ersten Geländestart in seinem Leben, der Stilgeländeritt der Kl. A** war sehr technisch und anspruchsvoll aufgebaut aber Fidelio machte super mit und war lediglich eine Sekunde über der Zeit ich war sehr begeistert von seiner tollen Arbeitseinstellung. Nun hatten wir Feierabend und wir fuhren zu Janet Wiesner um dort mit den Pferden zu übernachten vielen Danke nocheinmal für die tolle Gastfreundschaft. Am Samstag ging es früh los mit der Springpferde hier zeigte Lightnight von wem er abstammt und konnte mit einer 7,2 den 4.Platz belegen.  Danach ging es rüber zur Eignungsprüfung mit Levano R der sich durch eine korrekte Vorstellung hier eine grüne Schleife sichern konnte. Quasi ohne abreiten musste ich dann mit Fidelio das erste Mal in seinem Leben in ein Dressurvireck, als Buschpferd muss er das ja auch lernen 6,1 war das Resultat auf dem man sicher aufbauen aber erstmal auch zufrieden sein kann. Als letzte Prüfung ging es dann für Lightnight in die Dressurpferde A, erhöhter Schwierigkeitsgrad da hinter dem Richterhäuschen Kühe weideten und für einige Pferde die Prüfung beim einreiten, halten, grüßen schon direkt wieder beendet war und sie fluchtartig das Vireck verließen. Lightnight aber drehte brav wie gewohnt seine Runden und dies wurde mit 7,1 und dem 2.Platz belohnt. Das hieß das Lightnight die Kombinierte Wertung gewonnen hatte, dies freute uns sehr und bedeutete eine weiter Bundeschampionatsqualifikation in der Tasche. Sehr zufrieden ging es dann auf den Heimweg, nächstes Jahr kommen wir gerne wieder.

Fidelio in seinem ersten Gelände.

Levano R

Lightnight in der Sigerehrung

Ringhofen

Diesmal ging es nach langem mal wieder nach Thrüringen zu einer Geländepferde A, ein sehr liebevolles organisiertes Turnier mit einer schönen Strecke und liebevoll gestalteten Hindernissen. Leider reichte die Besichtigungszeit nicht aus um zwei Pferden nacheinander die Strecke zu zeigen und das Wasser erwies sich als sehr guckig im Verlauf der Prüfung für Lightnight reichte es aber trotzdem mit einer 7,8 zu einem grünen Schleifchen.

Herzberg

Und wieder ging es nach Herzberg zum zweiten Youngster Tag. Mit dem 3 jährigen Trakehner Hengst Kalimero musste ich als erste an den Start in der Reitpferdeprüfung er machte einen super Job und bekam eine Endnote von 7,8 was Platz 3 bedeutete. Hin und weg hatte ich hier auch am Start die mit 7,1 den 1.Reserveplatz belegte. Die Kleine musste danach in ihre erste Eignungsprüfung und machte dort super mit Noete 7,5 und Platz 1 waren der Lohn. Als letztes stand die Dressurpferdeprüfung der Kl.A auf dem Programm hier musste ich als erstes mit der 4 jährigen Axis Tochter Lillith ran die eine 6,8 bekam. Als letztes Pferd ging ich dann nocheinmal mit unserer 4 jährigen Hin und Weg an den start, sie konnte die Richter komplett überzeugen und gewann die Prüfung ebenfalls mit einer 7,5. Lillith zudem belegte den 3.Platz. Eine tolle Ausbeute. Und ich freue mich darüber so qualitätsvolle Nachwuchspferde reiten zu dürfen.

Moritzburg

Letztes Jahr ja schmerzlich vermisst macht in diesem Jahr zum Glück das Hauptgestüt Moritburg wieder zwei Youngster Tage mit Geländepferdeprüfungen. Am Mittwoch ging es los mit Levano, Lightnight und Naseweis, unterstützt wurde ich diesmal von Antje Schepull. Los ging es mit der Geländepferde A mit Levano leider war ich erste Starterin und wusste somit nicht das die Zeit so knapp gesetzt war, so hatten wir leider einige Zeitfehler zu vermelden, schade denn ansich eine schöne Runde. Weiter ging es mit Naseweis den ich dann entsprechend schneller ritt trotzdem kamen einige Zeitfehler zusammen, da sich auf dem kleinen Platz einfach schwierig galoppiern läßt Grundnote 8,6 Endnote 8,0. Mit Lightnight gab ich dann noch mehr Gas und war eine von 3 Pferden die in der Zeit blieben, Lohn 8,5 und Platz 3, Naseweis konnte den 8.Platz belegen. Danach ging es weiter mit der Geländepferde L, hier war das Zeitproblem noch ärger. Lightnight konnte eine solide Runde abliefern und bekam eine Grundnote von 7,6 was im Endeffekt eine 7,1 und Platz 5 hieß. Naseweis sprang sehr gut bekam eine Grundnote von 8,8 und erhielt eine Endnote von 7,6 was Platz 3 hieß. Ein tolles Ergebnis für die beiden. Naseweis hat seine Qualifikation für Warendorf somit in der Tasche und Lightnight seine ersten beiden Qualifiaktionergebnisse gesammelt. Ein schönes gut organisiertes Turnier, vielleicht sollte man die Zeitmessung nur etwas überdenken.

Liepe-Wahsldorf

Und natürlich wie in jedem Jahr ging es Mitte Mai wieder nach Liepe. Für die Youngster Tour am Freitag hatte ich Naseweis dabei der einen ordentlich Job machte, in der Dressurpferdeprüfung leider etwas unterbenotet war mit 6,5 aber in der Geländepferdeprüfung mit einer 7,9 ( auch eine tolle Note) den 5.Platz belegen konnte, da in der Springpferde nur eine Stange gefallen war reichte es dann in der Kombinierten Wertung sogar noch zum 4.Platz da das Gelände viel selektierte. Am nächten Tag ging es dann früh los mit der CIC* Dressur, Lichtfee machte gut mit einige Kleinigkeiten müssen noch verbessert werden 52,08 war das Resultat. Weiter ging es mit Kassandra die einen guten Job machte und mit 47,6 eine ordentliche Vorstellung ablieferte. Am Nachmittag ging es dann mit dem Gelände los. Lichtfee ging traumhaft, leider ritt ich einen Weg zur Wasseralternative falsch was mir mit 20 Strafpunkten angerechnet wurde, sehr ärgerlich da die Stute sehr schnell und gut sonst unterwegs war und ja nichts falsch gemacht hatte. Kassandra ging ebenso herrlich und war mit 6,0 Zeitstrafpunkten auch gut ins Ziel gekommen. In der Verfassung am nächsten Morgen trabten beide frisch und munter und hatten so auch keine Probleme im Springen, Lichtfee legte eine saubere Nullrunde hin, Platz 7 wäre es ohne meine Schusseligkeit gewesen, und Kassandra hatte einen leichten Fehler, trotz dessen konnten wir uns noch 2 Plätze verbessern und auf Platz 9 ihren CIC* Einstand feiern. Liepe war wie gewohnt hervorragend organisiert und hergerichtet. Die Böden waren ideal, der Schwierigkeitsgrad wie immer hoch aber alles gut machbar. Vielen Dank auch nocheinmal an meine Helfer Julia Hasselhuhn und  Anja Bahls.

Lichtfee am Wassereinsprung

Kassandra am Wassereinsprung

Kassandra im abschließenden Springen

Herzberg

Zum ersten Youngster Tag diese Saison ging es los nach Herzberg mit Kalimero und Distelschatz. Bei starteten als erstes in der Reitpferdeprüfung, Distelschatz zeigte eine harmonische und durchlässige Runde die mit der Endote 8,1 belohnt wurde. Kalimero zeigte sich von seiner besten Seite bei seinem ersten Turnierstart. Er lief an der Tete und zeigte keinerlei Scheu vor dem Richterwagen oder anderen gruseligen Sachen. Endnote 7,8 war die Belohnung und damit für ihn Platz 3 und für Distelschatz Platz 2. Ein schöner Tag in den Start so konnte es weitergehen. In der Eignungsprüfung und Dressurpferde A hatte ich dann nur noch Distelschatz am Start, da Kalimero ja erst 3 ist. Distelschatz konnte in ihrer ersten Eignungsprüfung komplett überzeugen und diese mit 8,1 für sich entscheiden. Ein tolles Ergebnis wenn man bedenkt das dies die ersten Sprünge auf einem fremden Platz waren. Nun ging es noch in die Dressurpferdeprüfung als einzige 4 jährige konnte sie hier die Note 7,5 erhalten und Platz 3 belegen. Ein toller Erfolg für ein tolles Pferd. Schön war es zu sehen das in den Prüfungen wirklich reeles Reiten und durchlässige Pferde belohnt wurden.

Distelschatz auf dem Weg zum Sieg in der Eignungsprüfung.

Diera-Nieschütz

Ein Turnier zu dem wir immer gerne fahren, dies Jahr hatten wir Levano R, Naseweis und Emil dabei. Um Acht ging es mit der Eignungsprüfung mit Gelände los, Levano zeigte sich anständig nur manchmal fehlt im in dem Dressurteil noch die Konzentration, was der dann durch eine gute Spring und Geländeleistung kompensieren konnte, 7,6 war die Beurteilung. Als nächster ging Emil an den Start der ja erst sein zweites Turnier bestritt und das erste mal in einem Viereck war, dafür machte er super mit, im Geländeteil war er noch etwas schwankend aber machte brav mit 6,8 war hier die Note. Naseweis ging als letzter an den Start. Er zeigte eine gute Runde die mit 7,5 belohnt wurde das bedeutete Platz 6 mit Levano und Platz 7 mit Naseweis. Mit Naseweis klappte es besser, er  lief aber auch eine Traum Runde die mit 9,0 belohnt wurde und zum verdientem Sieg reichte. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut. Danach feierten wir noch ein wenig und machten uns dann auf den Heimweg.

 

Neu-Krauscha

Da ich mir ja im letzten Jahr geschworen hatte nicht nochmal alleine nach Krauscha zu fahren kam in diesem Jahr Jule mit. Zum Glück kann man da auch wieder sagen da sich alles gnadelos überschnitt. Am Samstag war er alles noch machbar. Los ging es um 08.00 uhr mit der Geländepferde A mit Naseweis der eine gute Runde zeigte und mit einer 7,5 und Platz 6 belohnt wurde. Weiter ging es mit der Dressurpferde A  Naseweis drehte brav seine Runde bekam eine 6,8 und war damit 1.Reserve. In der Springpferdeprüfung reichte es hingegen wieder für den 6.Platz. Das bedeutete in der Kombinierten Wertung PLatz 4. Ein erfolgreicher Tag für den Kleinen. Am Sonntag wurde es dann stressig, Kassi musste als erstes Pferd ins Viereck, legte eine saubere Runde hin die 48,8 belohnt wurde und Platz 3 in der Zwischenwertung bedeutete. Im Springen liess sie alles liegen, so das wir dort den 3. Platz halten konnten. Lichtfee konnte ich die ganze Woche aufgrund des etwas arg dollen ausschneidens unseres Schmiedes nur in der Halle longieren, daher war sie im Viereck nicht ganz so locker wie sie sein kann. Im Springen hatten wir eine Stange, die aber auf meine Kappe ging. Danach musste ich dann schnell wechseln und die Eignungsprüfung mit Gelände reiten. Hier machte Naseweiss nochmal sehr gut mit und konnte mit 7,5 den 3.Platz belegen. Nachmittags ging es dann ins Gelände der VL. Kassi war ja auch hier 1.Pferd und sie legte eine super Runde hin, das schwere Coffin, an dem es später einige Steher gab war kein Problem genauso wenig wie die Sunken Road. 10 Sekunden unter der Zeit kamen wir ins Ziel und das bedeutete am Ende Platz 3 und ein äußerst guter Saisoneinstieg. Lichtfee stand ihrer Stallkameradin nichts nach. Sie liess ich allerdings ihr Tempo wählen da eine Platzierung äußerst unwahscheinlich war. So kamen wir genau 1 Sekunde unter der Zeit ins Ziel und es wurde am Ende der 2.Reserveplatz. Krauscha war bei dem ganzen Stress, wie immer ein liebevoll organisiertes und toll hergerichtetes Turnier, zu dem wir immer gerne kommen.

Aussprung der Sunken Road

Der zweite Wassereinsprung der VL

Löwenberg-Linde

Diesmal ging es traditionell nach Löwenberg-Linde. Am Samstag hatte ich mit Naseweis, Lightnight und Levano 3 Pferde in der Geländepferde A*. Nasweis guckte leider am Sprung eins einmal hin, der Rest ging tadelos was natürlich im Nachhinein mehr als ärgerlich war. Levano drehte eine schöne Runde die mit 7,0 sehr unterbenotet war. Lightnight stand ihm in nichts nach und bekam eine 7,2 mit beiden Pferden reichte es hiermit für eine grüne Schleife. Am Sonntag ging es dann in eine Geländepferde A ** allerding nur mit Levano und Lightnight. Lightnight war etwas müde machte aber trotzdem eine schöne Runde, leider bekam ich keine Ideal Linie zum Coffin so das er dort einmal verwirrt stehen blieb beim zweiten Mal aber ohne Probleme dies absolvierte. Levano war wie ich fand noch besser als am Tag davor, mit den Noten blieb man trotzdem sparsam 7,4 und Platz 6. 8 er Noten musste man an diesem Wochenende leider auch suchen. Schade da das Turnier ansich immer eine Reise wert ist.

Levano mutig am Wassereinsprung

 

Phöben

Am nächsten Wochenende ging es weiter mit Phöben, die dieses Jahr drei Vielseitigkeitsturniere ausschreiben! Sehr löblich. In der Geländepferde A hatte ich Naseweis als ersten am Start, er musste sich einmal das Haus genauer anschauen aber alles andere auch den großen Graben sprang er tadelos so dass ich trotz des einen Stehers zufrieden war. Lightnight überzeugte wie immer machte alles lässig, auch der Richterkommentar war durchweg positiv, warum es dann trotzdem nur eine 7,8 und Platz 4 wurde weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber zufrieden war ich mit dem hübschen. Dann ging es noch in ein Stil A bei dem ich Kassandra und Lichtfee gesattelt hatte, beide sollten eine Konditionsrunde für Neu- Krauscha drehen. Beide liefen wie am Schnürchen Kassandra bekam eine 7,3 und Lichtfee eine 8,5 was ebenfalls Platz 4 bedeutete. Danach ging es zufrieden mit den Pferdis nach Hause. Bilder von Anja Bahls und Julia Hasselhuhn.

Lichtfee motiviert wie immer

Kassandra in vorbildlicher Manier

Lightnight im Zieleinlauf.

 

Köthen

Am 28.03. ging es dieses Jahr los mit dem Saisonauftakt in Köthen, da ich das Glück habe in diesem Jahr über 5 qualitativ hochwertige Nachwuchspferde zu verfügen musste Michael Stock mich unterstützen und zwei der jungen mitreiten. Auf Turnier selber unterstütze uns dann noch wie fast immer Julia Hasselhuhn und mein nun inzwischen Verlobter Mathias Bergmann. Los ging es entspannt um 11.30 Uhr mit der Geländepferde A, als erstes ritt ich meinen Amerigos Hill der alles brav absolvierte allerdings die Zuschauer noch sehr gruselig fand, so dass er unterwegs sich entschied in die andere Richtung zu flüchten daraus resultierten ein paar Zeitfehler. Nun war Michael mit dem Emil dran der machte eine super Runde die mit einer 7,6  benotet wurde und den 3. Platz im Endresultat war. Danach ging ich mit Levano auf die Strecke, für sein erstes Turnier machte er super mit und es reichte direkt für ein grünes Schleifchen. Micha hatte nun noch unseren selbstgezogenen Light Night am Start der ebenfalls eine super Runde hinlegte und ein rotes Schleifchen mitbrachte. Als letzten hatte ich Nasweis gesattelt der eine schöne Runde zeigte leider gruselte er sich am Wasser allerdings sehr so dass er sich das einmal genau anschauen musste. Allgemein muss man sagen das viele Pferde am Wasser guckten und sich sehr gruselten. Leider gab es an diesem Tag in der Geländepferde nicht eine 8 er Note, warum weiss man nicht wirklich, gute Pferde waren genug am Start! Nachmittags ging ich dann mit Kassandra noch im Stilgelände A an den Start hier konnten wir mit einer 8,3 den 2.Platz belegen. Sehr zufrieden mit unseren Pferden machten wir uns auf den Rückweg.

Emil mit Michael Stock in der Geländepferde A auf dem Weg zum 3.Platz

Und Levano in vorbildlicher Manier unterwegs zum Schleifchen.