05.10.2013 Liepe-Wahlsdorf

Und zum letzten Vielseitigkeitsturnier diese Saison ging es traditionell nach Liepe. Dabei hatte ich für die VA Kassandra, in der VL ging Lichtfee lediglich die Dressur da das Gelände nochmal sehr anspruchsvoll war und sie ja erst kurz zu vor in Langenhagen und Strezegom zwei anspruchsvolle Kurse gut gemeistert hatte. Lichtfee bekam eine 7,0 mit der ich vollkommen zufrieden war. Kassandra bekam nur eine 6,7 was ich nicht ganz nachvollziehen konnte da keine Patzer in der Aufgabe waren und sie sich locker und durchlässig wie immer präsentierte. Im Springen liess die Gute alles liegen und auch im anspruchsvollen A** Gelände machte ihr nichts Probleme ohne Hindernis und Zeitfehler konnten wir den Kurs beenden und somit Platz 4 belegen! Eine schöne Abschlussprüfung für meine 5 jährige Trakkidame die nun ersteinmal hauptsachlich Koppelgang und Ausritte bekommt.

 

22.09.2013 Berlin-Maifeld

Auch dieses Jahr fuhren wir wieder nach Berlin am Maifeld. Dabei hatten wir Otto, Cobra, Kassandra und Prime TIme.  Früh am Morgen ging es los mit der Eignung, Otto konnte hier eine solide Leistung zeigen, die WN war 6,3. Prime Time zeigte eine Top Vorstellung wie ich fand zudem ohne abreiten, da es nur wenige Teilnehmer gab und somit wenig Gruppen. Als Bewertung gab es aber nur eine 6,5, Dafür konnte aber Cobra mit Dana Jochems mit einer 7,0 überzeugen und somit den 3.Platz belegen!! Das erste Schleifchen für die beiden. Wir haben uns sehr gefreut. MIttags ging es dann mit der Geländepferde A weiter, auch hier bekam Dana mit Cobra eine 7,0 was diesmal aber nicht ganz für eine Schleife reichte trotzdem eine schöne Runde! Prime Time konnte die Richter mit ihrer tollen Galoppade begeistern, sie bekam eine 7,8 und belegte damit den 2.Platz. Kassandra die meines Gefühls nach noch besser ging bekam eine 7,4 und belegte damit Platz 5. Das Kassi es besser kann zeigte Sie im nachfolgenden Stilgeländeritt Kl.A** , sie legte eine Traumrunde hin und dafür gab es dann auch eine 9,0 und Platz 1 !! Ein gelungener Tag, mit schönem Wetter, tollen Ehrenpreisen und einer schönen Veranstaltung.

Dana Jochems und Cobra in der Geländepferde A

Kassandra in der Geländepferde A

Und zu guter letzt, Prime Time in der Geländepferde A

20.-21.09.2013 Jüterbog

Diesen Freitag und Samstag ging es mal wieder nach Herzberg, mit dabei hatten wir Kassandra, Prime Time und Cobra. Kassi und Prime liefen eine Springpferde A die beide mit den Plätzen 5 und 11. beenden konnten, die Trakkis können halt doch springen! Danach stand die Springpferde L auf dem Program. Hier hatte ich Cobra zu erst am Start, ein leichter Fehler am letzten Hinderniss verhinderte leider eine Platzierung, nichtsdestrotz eine schöne Runde. Als nächste war dann Kassi dran die hier ihre erste Springpferde L ging, zwei leichte Fehler, wobei der eine davon auf meine Kappe ging ließen uns kein Ergebniss in Platzierungsnähe nach Hause bringen aber ich war trotzdem zufrieden für die erste L Runde. Am nächsten Tag stand dann Dressur auf dem Plan. Kassi lieferte wie immer zwei schöne Runden ab dies bedeutete Platz 7 in der A-Dressur und Platz 5 in der Dressurpferde. Prime Time belegte hier in beiden Prüfungen den ersten Reserve Platz.

Kassandra in ihrer ersten Springpferde L

Die Katze wie immer vorbildlich in der Manier :-)

Wieso nur rot und grün scheint Ernas Blick zu sagen ;-)

18.09.2013 Herzberg

Und für dieses Jahr das letzte Mal ging es auf nach Herzberg!. Diesmal war ich faul da ich alleine unterwegs war und hatte nur Otto und Prime Time dabei. Otto ging die Eignungsprüfung mit und zeigte sich von seiner besten Seite. Platz 3 war der Lohn. Prime Time machte auch eine super Runde bekam aber irgendwie keine angemessene Note. Nun ja in der Dressurpferde konnte Sie dann dafür aber ein blaues Schleifchen holen. Da das Wetter mehr als ungemütlich war, war ich froh wieder Richtung Heimat fahren zu können, nichtsdestotrotz kommen wir nächstes Jahr gerne wieder nach Herzberg!

10.-11.09.2013 Langenhagen

Zurück aus Langenhagen und ich kann nur sagen es ist immer ein tolles Turnier, tolle Strecke, alle Plätze super hergerichtet auch der Springplatz hielt trotz des Regens super. Der Samstag Abend war auch sehr nett organisiert wo bekommt man sonst solch ein Essen für 5 Euro??
Meine Lichtfee lief auch toll Dressur brav da ist sicher noch mehr drin aber sie sollte erstmal brav durchlaufen 54,10, im anspruchsvollen Springen einen Fehler und im Gelände ohne Hindernissfehler nur mit ein paar Zeitfehlern im Ziel das hat zwar nicht für ein Schleifchen gereicht aber ich bin sehr zufrieden mit ihr und werde Langenhagen auch nächstes Jahr anpeilen!

 

29.-30.08.2013 Phöben

Und nocheinmal ging es nach Phöben, Samstag stand Dressurpferde und Springpferde A mit Prime Time und Kassandra auf dem Program und meine kleine Reitschülerin Clara hatte mit ihrer Hera den ersten Springreiter WB genannt. Die Springpferde ging gut los Kassandra konnte sich auf dem 5.Platz platzieren und auch Prime Time ging eine saubere Nullrunde. Nun war Clara in Springreiter WB dran. Sie war sehr natürlich sehr aufgeregt aber machte ihre Sache super und konnte den 5.Platz belegen mit 6,5, da hat Sie sich sehr uber ihr Schleifchen gefreut!  Nun musste ich noch zur Dressurpferde ran beide Pferde liefen gut Prime Time konnte den 5.Platz belegen und Kassandra den 5. Am Nächsten Tag ging es dann mit der Geländepferde A weiter . Was etwas ärgerlich war erst wurde der Zeotplan nach hinten verlegt und dann als wir ankamen war er wieder vorgelegt worden so dass wir uns sputen mussten. Prime Time als auch Kassandra machten ihre Sache aber wie gewohnt souverän , Kassi belegte Platz 3, Prime Time Platz 6. Das bedeutete für beide in der Kombinierten Wertung Platz 2 und 3! Die beiden Trakki Damen waren also mehr als erfolgreich unterwegs!

 

Kassandra in der SPFA Platz 5

Clara im Springreiter Wb mit Hera Platz 5!

24.08.2013 Hennersdorf

An diesem Wochenende machten wir uns zum ersten Mal auf nach Hennersdorf ! Mit dabei hatten wir Cobra, Schwarzer Teufel und Prime Time. Los ging es morgens mit der Eignungsprüfung mit Geländesprüngen. Schwarzer Teufel machte seine Sache sehr gut was mit einer 8,2 belohnt wurde und am Ende Platz 3 bedeutete, Prime Time ging auch sehr gut die Platz 6 und eine grünes Schleifchen abbekam. Dana ritt Cobra auch brav durch für eine Schleife reichte es leider nocht nicht. In der Geländepferde A zeigte Prime Time eine super Runde die auch mit einer 8,0 belohnt wurde leider hatte ich wie auch zwei Reiter vor mir den Wassereinsprung mitgesprungen was sich als falsch herausstellte somit wurden wir drei disqualifziert. Schwarzer Teufel machte brav mit musste sich aber einmal den Trakehner Graben anschauen sprang beim zweiten Mal aber brav!

Schwarzer Teufel Eignung 8,2!

Prime Time

Es war bergig!!

21.08.2013 Herzberg

Und wieder ging es nach Herzberg diesmal mit zwei grünen die noch nie mit waren. Zum einen hatte ich Fiaskos Bruder First Choice das erste mal bei der die Reitpferdeprüfung lief  und zum zweiten ging Otto von Octavio sein erstes Turnier. First lief noch etwas aufgeregt aber brav seine prüfung für eine Schleife reichte es  aber noch nicht. Auch Schwarzen Teufel mochten Sie diesmal nicht so dass Sie kein Schleifchen abbekam. In der Eignung änderte sich das dann zum Glück hier bekam sie eine 6,9 was den 5.Platz bedeutete. Otto machte seine Sache für das erste Mal auch super, er lief brav und Sprang sehr gut was ebenfalls 6,9 und Platz 5 bedeutete. Zufrieden mit meinen Jungschen fuhr ich wieder heim.

17.-18.08.2013 Eisfeld

Dieses Jahr fuhr ich das erstemal nach Eisfeld ins tiefste Thüringen also. Annegret Fechner und ich hatten uns zusammen getan und konnten so zum Glück die nicht endende wollende Srecke gemeinsam fahren. Mit dabei hatte ich Lichtfee und Prime Time sowie Annegrets Chatley. Lichtfee hatte ich nach Absprache mit meinem Trainer umgenannt auf die VA und Prime Time ging die Kombinierte Junge Pferde Tour. Los fuhren wir am Freitag Nachmittag denn Samstag morgen ging es los mit der VA Dressur und für Annegret mit der VL Dressur. Lichtfee ging eine ordentliche Dressur die ich mit 58,08 Punkten ziemtlich wenig bewertet fand. Auch das Protokoll gab mir leider keinen Aufschluss warum mit den Noten so gegeizt worden war. Änlich erging es bei mir auch bei Prime Time die lediglich eine 6,2 erhielt für eine ordentliche und solide Runde. Andere hatten sich deutliche Fehler geleistet wurden aber teils besser benotet. Nun gut sei es drum so ist die Dressur, Nachmittags ging es ja dann ins Gelände. Tolle Kurse die mit viel Liebe ins Detail und Sorgfalt gebaut wurden. So ließen Sie sich auch gut reiten meine beiden Damen kamen ohne Probleme ins Ziel. Prime Time erhielt für ihre Vorstellung in der Geländepferde sogar eine 8,2 was den 1.Platz bedeutete und mich die Dressurnote  vergessen ließ. Abends ging es dann ins Zelt wo mit den Tühringern, Brandenburgern und Sachsen ordentlich gefeiert wurde. Sonntag früh ging es dann mit der Verfassung los die trotz verlorenem Eisen kein Problem für Lichtfee war. Auch im Springen blieb alles liegen was zum Schluss Platz 6 bedeutete. Prime Time hatte einen Fehler aber konnte sich dennoch in der Kombinierten Wertung den 4.Platz sichern. Annegret hatte trotz  fehlerfreiem Springen eine Platzierung in der VL knapp verpasst. Dennoch war Sie zufrieden. So machten wir uns glücklich und zufrieden auf die lange Rückreise.

10.-11-08.2013 Dobra

Wie auch im letzten Jahr machten wir uns dieses Jahr wieder auf nach Dobra. Da meine beiden fünfjährigen wegen Zahnproblemen ausfielen entschied ich kurzerhand das Schwarzer Teufel und auch Linetto nicht nur Reitpferde sondern auch die Dressurpferde A und A Dressur gehen sollen. Und die beiden machten schön mit. Für Schwarzer Teufel war es das 7,0 Turnier, in der Reitpferde durchweg mit 7,0 bewertet reichte es leider nur zum 1. Reserveplatz aber in der Dressurpferde dafür dann mit deselben Note für einen 3.Platz und in der A Dressur gab es mit der Note auch noch ein grünes Schleifchen. Die kleine Trakki Dame hat ihre beiden Stallkollegen also würdig vertreten. Linetto machte auch brav mit. In der Reitpferde gab es eine Endnote von 6,9 was den 2.Reserveplatz bedeutete. In der Dressurpferde gab es eine 6,6 was nun den 1.Reserveplatz einbrachte und in der A DRessur war der Große dann etwas müde aber 6,3 ist ja auch eine Note mit der man in der ersten A Dressur zufrieden sein kann. Dann ging es aus den Springplatz Cobra machte in der Springpferde A** super mit leider brachte ich sie am letzten Sprung aus dem Rythmus sonst hätte es das goldene Schleifchen gegegen nun ja so wurde es Platz 4 und ich war sehr zufrieden mit ihr. Dana Jochems ritt ihr erstes Turnier mit ihr und konnte eine etwas langsame aber ansonsten fehlerfreie Runde im A* Springen hinlegen. Am Sonntag im A** Springen fiel dann einmal die Stange was ja aber auch zu verschmerzen ist. Ich ritt meine erste Springpferde L mit Cobra und musste mich über zwei fehler ärgern die auch eher auf meine als auf Cobras Kappe gingen. Lichtfee hatte im L Springen einen leichten Fehler.  Und meine Reischülerin Clara Halpape konnte mit ihrer Stute Hera in einem Einfachen Reiterwettbewerb den 2.Platz erringen! Worüber wir uns alle sehr gefreut haben! Alles in allem wieder ein schönes Turnier was immer super organisiert ist

Springpferde A**

Dressurpferde A

Dressurpferde A

20.07.2013 Herzberg

Mit den Jungen ging es mal wieder nach Herzberg diesmal aber zum großen Turnier nicht zum gewohnten Youngster-Tag. Lichtfee hatte ich für eine A-Dressur und ein A**-Springen bei um ihr wieder einmal etwas leichtes zu gönnen. In beiden Prüfungen gab es ein grünes Schleifchen. Cobra konnte im A** Springen den fünften Platz belegen und in der Springpferde A** den 7. Platz mitnehmen. Sie ging zwei sehr schöne Runden und ich war mehr als zufrieden. Prime Time hatte in der Springpferde einen um und wurde in der Dressurpferde A 1. Reserve womit man sicher auch zufrieden sein kann.

13.-14.07.2013 Krusemark

An diesem Wochenende fuhr ich nach langer Zeit mal wieder nach Krusemark. 2005 zu den Deutschen Jugendmeisterschaften war das letzte Mal dass ich dort war, dies endete ja erfolgreich mit Platz 5 im CCI**. Diesmal ging es aber ''nur'' um eine  VL die gleichzeitig die Landesmeisterwertung für uns Reiter aus Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt war. Lichtfee legte am Samstag mit einer guten Dressur los die uns auf Platz zwei setzte. Nachmittags ging es dann ins Gelände. Der Kurs war ansprechend und schön sowie anspruchsvoll aufgebaut. An einer Bergab Kombination zu Beginn des Kurses entschied ich mich spontan die Alternative zu nehmen, da uns noch der Rythmus fehlte, im Nachhinein betrachtet wäre es wahrscheinlich auch direkt gegangen aber es gab auch einige Vorbeiläufer so dass ich die paar Zeitfehler schon verschmerzen konnte. Die Verfassung am Sonntag bereitete uns keinerlei Probleme das Springen hingegen war etwas unrythmisch. Es gab einige Ritte mit haufenweise Fehlern und auch Lichtfee und ich fanden nicht den gewohnten Rhytmus nichtsdestotrotz konnten wir uns über Platz 6 freuen und somit auch über die Vizelandesmeisterschärpe!

Fotos von Anja Bensdorf

05.-07.07.2013 Niederwerbig

Traditionell fuhren wir auch in diesem Jahr wieder nach Niederwerbig. Am Freitag hatte ich Prime Time und Arturo für die Geländepferde A dabei und Lichtfee für den Stilgeländeritt Kl.A ** der als Qualifikation für das Niederwerbiger Springderby geritten werden musste. Beide Jungen liefen artig und ohne probleme durch den Kurs und bekamen die Noten 7,0 und 7,5 so dass ich mit Arturo noch den 5.Platz belegen konnte. Lichtfee fegte dann ohne Probleme durch den Stilgeländeritt und bekam eine 8,0 was Platz 2 bedeutete. Am Samstag ging es früh mit der Springpferde A** weiter, Prime Time hatte leider zwei Stangen, Kassandra hingegen machte eine schöne Runde die mit 7,3 und Platz 5 belohnt wurde. Danach ging es dann mit der Dressurpferde A weiter, hier konnte Kassi ebenfalls eine 7,3 erlangen und Prime Time eine 6,7 was Platz 3 und 5 einbrachte. Zudem konnte  sich Prime Time in der Kombinierten Wertung als Dressur,-Spring-und Geländepferde noch den 2.Platz sichern. Zufrieden ging es nach Hause. Am Sonntag ging ich dann zum ersten Mal das Derby mit Lichtfee mit, ein leichter Fehler am Gatter verhinderte eine Platzierung aber alles in allem war ich sehr zufrieden mit der Prinzessin die nirgends guckte.

29.-30.06 Wolgast

An diesem Wochenende fuhr ich das erste Mal nach Wolgast auf Usedom. Ich hatte Prime Time dabei die zwei Kombinierte Prüfungen ging. Am Samstag ging es in der Dressurpferde mit einer 7,9 und Platz 2 super los und auch in der Springpferde konnten wir mit 7,8 den 3.Platz belegen. In der Geländepferdeprüfung bekamen wir eine 7,3 . Am Sonntag bekamen wir in der Geländepferde A ebenfalls eine 7,3 konnten dafür aber die Springpferdeprüfung mit 7,6 gewinnen und in der Kombinierten Wertung noch den 2.Platz belegen. Zufrieden ging es wieder nach Hause.

26.06.2013 Herzberg

Trotz Dauerregen am Vortag fand der Juni Youngster Tag in Herzberg statt, die beiden Prüfungen die ich genannt hatte, die Reitpferdeprüfung und Eignung fand in der kleinen Halle statt. Kurzfristig hatte ich mich noch entschieden Schwarzen Teufel nicht nur Eignungsprüfung zu reiten sondern ebenfalls die Reitpferde. Wie sich zeigen sollte eine gute Idee denn die Kleine konnte hier direkt den 2.Platz belegen. Für den Typ bekam Sie eine 8,0! Linetto mussste dann auch ran der es in der Kleinen Halle natürlich nicht einfach hatte seine Sache aber sehr brav machte aber leider kein Schleifchen abbekam. Danach ging es in die Eignungsprüfung, zunächst mit Prime Time die eine ordentliche Runde mit 7,0 zeigte was am Ende Platz 4 bedeutete. In der letzten Abteilung ritt ich dann Schwarzen Teufel nochmal die ihre Stallkollegin übertrumpfen konnte und eine 7,1 bekam was Platz 3 hieß. Nun konnten wir noch ein spätes Frühstück einnehmen und dann zeitig nach Hause aufbrechen.

 

23.06.2013 Moritzburg

Am nächsten Tag ging es dann nach Moritzburg. Zu Beginn am Morgen ritt ich Kassandra und Giotto in einer Dressurpferdeprüfung der Kl.A beide zeigten eine ordentliche Runde und konnten sich auf Platz 5 und 7 platzieren. Giotto wurde danach direkt von seinen neuen Besitzern abgeholt und wir wünschen viel Spaß an dem Kleinen. Kassi musste dann noch in die Dressurpferde L die sie mit einer 6,7 beendete. Nun musste Linetto in eine Reitpferdeprüfung, die er ganz brav absolvierte und Teilnoten von bis zu 7,5 bekam, für eine Platzierung reichte es leider nicht ganz. Kassandra ging dann noch eine Geländepferde L die Sie mit 7,8 und auf dem ersten reserveplatz beendete.

22.06.2013 Phöben

Zum ersten Mal fuhren wir in diesem Jahr zum Geländeturnier nach Phöben. Pandora sollte eine GPFA gehen, Kassandra einen Stilgeländeritt Kl.A** und kurzfristig hatte ich mich entscheiden Schwarzen Teufel auch in der Geländepferde A zu reiten. Prime Time machte in der Geländepferde eine gute Runde bekam aber leider nur eine 6er Note. Schwarzer Teufel machte in ihrer ersten Geländepferde eine sehr gute Figur, lediglich an zwei Sprüngen gabs kleine Rhytmusstörungen dennoch meisterte Sie den Pacours fehlerfrei was mich sehr freute. Nun musste Kassandra im Geländeritt ran, Sie begeisterte mich wieder mit ihrer Coolness, zog alles an und spran super ein grünes Schleifchen war dafür dann auch der Lohn.

Kassandra im Stilgeländeritt Kl. A 8.Platz

Schwarzer Teufel in ihrer ersten Geländepferde A

Prime Time in der Geländepferde A

24.-26.05.2013 Wahlsdorf-Liepe

Dieses Wochenende ging es nun nach Liepe, Kassandra und Prime Time gingen die Kombinierte Prüfung für junge Pferde, Cobra die VA und Lichtfee die VL. Freitags ging es mit den beiden jungschen los. Kassandra zeigte eine super Runde die mit 7,4 fast ein bisschen wenig bewertet war wie ich fand allerdings waren wir auch schon der 3.Starter. Prime Time macht sich auch im Viereck immer besser 6,8 war das Ergebnis mit dem ich sehr zufrieden war. Danach ging es zu Springpferde A** die Kassandra fehlerfrei mit 6,7 beenden konnte. Prime Time die ja ihre erste ** Springpferde ging hatte nur einen leichten Fehler an Sprung 5 der wahrscheinlich auch eher auf meine Kappe ging 6,2 das Endergebniss. Nachmittags ging es dann in die anspruchsvolle Geländepferde A** Kassandra ging super und bekam auch ein tolles Kommentar, leider muss ich zu Beginn des Kurses etwas gebummelt haben so das wir 8 Sekunden über der Zeit waren. Trotzdem reichte es für die Kombinierte Wertung noch für Platz 8. Prime Time die ihre erste Geländepferde ging machte super brav mit und meisterte alles ohne Fehler, mit ihr hatte ich es ruhig angehen lassen und ein paar Zeitfehler in Kauf genommen. Somit ging der erste Turniertag zufrieden zu Ende. Samstag ging es morgens mit der VA Dressur los. Cobra war leider sehr übellaunig was Sie dann im Viereck auch promt demonstrierte, vielleicht war die Abreitezeit auch zu kurz 5,4 war nun nicht grade ein Traumergebniss zumal Sie es schon viel besser kann. Lichtfee zeigte dann in der VL DRessur wie es ausszusehen hat mit 7,5 und einer schönen Runde mit der ich sehr zufrieden war. Nachmittags ging es dann bei einsetzenden Regen los mit dem VA Gelände. Cobra machte hier nun super mit und legte eine Runde ohne Probleme hin. Lichtfee für die es nun die dritte VL und eindeutig der schwerste Kurs bisher war machte es ihr nach und zeigte nirgends Probleme lediglich an den Stufen musste ich den langen Weg reiten da Sie die Treppen soweit runter sprang das ein grades anreiten nicht mehr möglich gewesen wäre. So musste ich dann im Ziel mit 12 Zeitfehlern leben aber dadurch das die meisten ebenfalls Zeitfehler hatten rutschte ich nur drei Plätze auf Platz 6 nach hinten. Tag zwei war somit auch hinter uns gebracht. Sonntag mittags ging als erstes Cobra noch das abschließende Springen, immer noch im Regen wie ich anmerken muss, einen Fehler hatten wir an einem Steilsprung ansonsten war ich auch damit zufrieden. Lichtfee musste dann Nachmittags ran, ja immernoch im Regen, hier machte Sie wieder super mit und hatte nur am Kombinationsaussprung einen Fehler. Da hier im pacours einige Fehler passierten konnte ich meinen 6.Platz halten. Sehr zufrieden mit meiner Prinzessin konnte ich somit an der Siegerehrung teilnehmen, ja auch die war im Regen. Abschließend muss man noch sagen das trotz des Wetters Liepe wieder ein super organisiertes Turnier war, auch der Boden hielt trotz des Dauerregens gut.

Lichtfee VL Wasserausprung 1. Wasser, Foto freundlichweise zu Verfügung gestellt von Björn Schroeder

Kassandra GPFA** Foto Anja Bahls

Prime Time Dressurpferde A Foto: Anja Bahls

22.05.2013 Herzberg

Und nun ging es auch wieder nach Herzberg! Mit dabei hatten wir Prime Time, Giotto und als Premiere Linetto. Wie immer ging es morgens um acht mit der Reitpferdeprüfung als erstes los.  Somit musste Linetto als erster ran, der sich schon ein wenig beeindruckt zeigte aber seine Aufgabe brav zu ende absolvierte 6,69 als  Endnote ist sicher etwas womit man leben kann. Danach ging es mit der Dressurpferde A weiter hier hatte ich nur Giotto genannt der mit einer 7,4 zweiter werden konnte und eine tolle Runde ablieferte!  Als nächstes stand die Eignungsprüfung auf dem Program hier bekam ich mit Giotto eine 6,8 was den 2. Reserveplatz bedeutete und mit Prime Time eine 7,2 und somit ihr erstes Schleifchen wurde, Platz 3! Harald Fechner der Ready to Dance ritt konnte den 2.Platz mit 7,4 belegen. Die Stute steht über die Turniersaison wieder im Stall Fechner soll aber weiterhin verkauft werden. Als letztes ging es in die Springpferdeprüfung Klasse A. Hier machten meine beiden jungen gut mit. Giotto hatte lediglich am letzten Sprung dem Aussprung der Kombination einen leichten Fehler und Pandora am Sprung 4 für beide war es ihre erste Springpferde. Zufrieden mit unseren Kleinen machten wir uns auf den Weg nach Hause.

Giotto, Fotos Anja Bahls

Prime Time

Prime Time

Linetto

04.-05.05.2013 Teupitz

Zum Dressurturnier ging es an diesem Wochenende gleich um die Ecke nach Teupitz, der Bericht ist eigentlich schnell zusammengefasst, Pferde liefen gut, Noten waren so naja. Giotto und Kassandra lieferten zwei gute Runden in der Dressurpferde A ab und landeten im Reservebereich. Auch aus den Protokollen wurde man leider nicht schlau was den Richtern nicht ganz so gefallen hat. Kassandra ging dann auch hier ihre erste Dressurpferde L. Artig machte Sie alles mit und bekam zum Schluss eine Endnote von 6,5 womit man eigentlich ja zufrieden sein kann, wenn man dann allerdings Pferde mit 7er Noten in der Ehrenrunde stehen sieht, die sich bockend und blockierend im Viereck zeigten wundert man sich auch ein wenig. Julia Hasselluhn ritt hier ihren Camino auch das erste mal in einer A-DRessur beide machten ihre Sache für das erste Mal ordentlich so dass man auch hier zufrieden sein kann.

Giotto, Foto Anja Bahls

28.04.2013 Pritzwalk

Einen Tag später und noch eine halbe stunde eher ging es am Sonntag nach Pritzwalk los, wieder wurde ich dankenswerter Weise von Julia Hasselluhn begleitet. Diesmal aber nur mit zwei Pferden Kassandra und Aturo. Am Morgen ging es mit den beiden dann auch in der A-Dressur los. Aturo macht brav seinen Job und bekam eine 6,6, Kassandra war noch etwas besser und bekam eine 6,9,somit belegten die beide Platz 6 und 9. Damit hatte der Tag ja schonmal gut angefangen. Nun folgte eine Eignungsprüfung, auch hier erledigte Amadeus seinen Job gut und bekam eine 6,7 was den 2. reserveplatz bedeutete, Kassi zeigte sich von ihrer besten Seite dies wurde mit einer 7,5 und Platz 1 belohnt! Nach einigen Stunden Wartezeit ging es dann nachmittags mit der Geländepferde A * weiter. Hier entschloss ich mich nach besichtigung des Kurses Aturo nicht zu reiten da der Kurs nach meiner Meinung und auch der Meinung vieler anderer viel zu unfreundlich für eine A* aufgebaut war. Dicke Tische tiefe Bergabsprünge haben dort meiner Ansicht nach nichts zu suchen. Kassandra interessierte das zum Glück wenig 8,0 und Platz 3 waren hier das verdiente Ergebnis. Somit hat Kassi ihre Bundeschampionatsqualis durch und darf im September nach Warendorf ! Das sieben von 19 gestarteten Pferd-Reiter Paaren ausschieden oder aufgaben zeigt wohl auch das der Kurs zu selektiv war. In der Kombinierten Wertung konnte ich mit Kassi dann noch den 2.Platz belegen. Somit hochzufrieden mit unseren Pferden machten wir uns auf dem Heimweg!

Kassi bei der Siegerherung der Eignungspürfung.

Aturo in der Eignungsprüfung

Kassi in der Siegerehrung der A-Dressur ( Fotos von Julia Hasselluhn)

 

27.04.2013 Diera-Nieschütz

Nur zwei Tage später ging es erneut nach Sachsen, diesmal nach Diera wo wir das erste Mal waren. Begleiten tat mich Julia Hasselhuhn. Früh ging es los mit der ersten Dressurpferde A für Prime Time die hübsche machte brav  mit hatte aber noch etwas angst vorm Richtertisch ;-) 5,8 war die Note. Kassandra zeigte dann wie das souverän ging 7,8 und Platz 2! Nun stand gleichzeitig die Eignung mit Geländeteil an, somit hatte ich keinerlei Zeit Prime Time die Sprünge zu zeigen noch vernünftig abzuspringen aber ganz brav machte Sie alles mit spran überall rüber, guckte zwar manchmal noch etwas aber für das erste Turnier eine tolle Einstellung. Kassandra kam da ihre Erfahrung zu gute 7,1 und Platz 7. Nun stand noch die Geländepferde A auf dem Program Kassandra trotzte dem Regenwetter und lieferte eine schöne Runde ab 8,4 und Platz 2 waren der Lohn! Um 13.00 Uhr konnten wir uns dann zeitig nach Hause aufmachen, was bei dem regenwetter sehr angenehm war zumal am nächsten Tag Pritzwalk anstand!

24.04.2013 Moritzburg

Wie auch in den letzten Jahren haben wir Moritzburg fest im Turnierplan, so fuhr ich dann mit Michelle Hoffman als TT bequem um 08.00 Uhr los da die erste Prüfung eine Dressurpferde A um 11.00 Uhr begann. Kassi war top drauf und belegte mit 7,2 den 5.Platz. Als nächstes stand die Springpferdeprüfung auf dem Program, hier mussten wir leider eine Stange in Kauf nehmen. Am Nachmittag folgte dann die Geländepferdeprüfung Kl.A, hier hatte ich mit Cobra, Kassandra und Amadeus gleich drei Pferde am Start, Cobra lief eine schöne, motivierte Runde die Sie mit 7,0 beendete, Amadeus der seine erste Geländepferde ging machte super mit, war hier und da noch etwas guckig aber alles in allem mehr als zufriedenstellend und mit 7,4 bedacht. Kassandra war mal wieder super motiviert und bekam eine 7,7 was Platz 5 bedeutete! Zufrieden fuhren wir am Abend nach Hause.

 

20.-21-04. 2013 Neu-Krauscha

Nach zwei Jahren Abstinenz fuhren wir dieses Jahr wieder einmal nach Neu-Krauscha. Mit dabei hatte ich Kassandra und Lichtfee. Kassandra ging am Samstag eine Kombinierte Junge Pferde Prüfung. In der Dressur bekamen wir eine 7,4 was für den 4.Platz reichte. Im Gelände zeigte Kassi wie gewohnt keine Schwächen bekam aber nur eine 7,1 die nicht zu einer Platzierung reichte, und im Springen hatten wir leider einen Fehler am KOmbinationsaussprung. Am Sonntag stand für die Lichtfee ihre erste VL dieses Saison und ihre zweite überhaupt auf dem Program. In der Dressur bekamen wir 51,20, hier wäre mehr drin gewesen ein anzackeln im Schritt und ein weiterer kleiner patzer kosteten Punkte, trotzdem bedeutete das nach der Dressur Rang 4. In dem anspruchsvollen Sprung mussten wir leider zwei Stangen hinnehmen jeweils am Kombinationsaussprung.  Die beiden Fehler ließen uns auf Rang 12 zurück fallen. Nun musste ich zwischendurch Kassi noch in ihrer ersten Geländepferde L reiten, auch hier war sie souverän wie immer und zeigte auch am VL Wassereinsprung keine Probleme. Die Wertnote 7,5 und somit die Zusatzquali für Warendorf! Danach musste ich dann mit Lichtfee in das L Gelände auch sie zeigte nirgends Probleme auch nicht am Sprung 5 einem Rick Hangab was einigen Paaren Probleme gemacht hatte. Ohne Fehler und in der Zeit erreichten wir das Ziel. Das ließ uns wieder zwei Plätze auf Platz 10 und somit in die Platzierung rutschen! Hochzufrieden mit meinen beiden Weibern machten wir uns dann Sonntag Nachmittag auf den Heimweg. Abschließend sei noch gesagt ein toll organisiertes Turnier mit schön aufgebauten Geländestrecken!

13.-14.04.2013 Löwenberg-Linde

Da Köthen ja wetterbedingt leider ausfallen musste, war nun Linde-Löwenberg unser Auftakt Turnier für die Saison 2013. Mitgenommen hatte ich Kassandra, Cobra und Lichtfee. Samstags gingen Kassi und Cobra beide eine Geländepferdeprüfung der Klasse A. Beide waren sehr motiviert so dass ich ein, zweimal etwas zu fassen musste um die beiden zu bremsen. An keinem der Sprünge gab es Probleme so war ich zufrieden mit den beiden.  Cobra ging auch noch eine Springpferde A die Sie fehlerfrei beendete, dort landeten wir auf dem 2. Reserve Platz. Lichtfee ging zum Start in die Saison eine VA. Die Dressur konnten wir mit 7,0 beenden, im Springen blieben wir fehlerfrei und auch im Gelände schafften wir es genau in der Bestzeit ins Ziel zu kommen. Das hieß am Ende Platz 4. Ein guter Auftakt für die Saison. Am Sonntag gingen Kassi nochmal eine Kombinierte Junge Pferde Prüfung der Klasse A. Kassi konnte mit 7,2 den 2.Platz in der Dressurpferde A holen, und auch Cobra zeigte sich mit 6,3 verbessert. Im Springen landete ich mit Kassi auf dem 1. Reserve Platz, mit Cobra im Mittelfeld. Im Gelände zeigten die beiden wieder keinerlei Schwächen und waren sehr motiviert beide bekamen eine 7 er Note, so reichte es für Kassi in der Kombinierten Wertung noch Platz 4. Somit hat Kassi diese Quali fürs Bundeschampionat schon einmal. Nächstes Wochenende gehts nach Neu-Krauscha.

Bilder von Anja Bahls