04.10. Liepe- Wahlsdorf
Zum Abschluss der grünen Saison ging es nun nochmal nach Liepe-Wahlsdorf. Schwarzer Teufel hatte ich in der Vielseitigkeit der Klasse A** genannt und Lichtfee und Kassandra gingen in der VL an den Start. Schwarzer Teufel musste als erstes der drei ins Viereck und legte eine wie ich finde gute Runde hin die mit 52,5 wie ich fand etwas unterberwertet war. Als nächstes ging ich mit Kassandran an den Start die eine sehr schöne Dressur zeigte die auch mit 36,00 belohnt wurde. Nun ging es mit Lichtfee die leider etwas spannig war 52,5 waren das Resultat. Im Springen handelte ich mir mit allen dreien jeweils einen Fehler ein, daran kann man dann wohl im Winter arbeiten. Im Gelände ging es als erstes mit dem Teufelchen los, die wie immer nur so durchschnurrte, mehr als locker in der Zeit. Somit stand das Endergebniss von 56,6 fest was gleichzeitig Platz 7 bedeutete. Nun musste Kassandra ran die wie immer souverän da durch schnurrte. An einer Kombination die man mit Volte reiten konnte entschied ich mich den langen Weg zu reiten da wir weit über den ersten Sprung aus der Linie kamen, trotzdem kamen wir mit lediglich 1,60 Zeitfehlern ins Ziel. Lichfee war recht heiß und musste anfangs etwas gebremst werden schnurrte aber dann auch ohne Komplikationen durch den Kurs mit der ich an der Kombination auch den direkten Weg ging mit 3,20 Zeitfehlern kamen wir ins Ziel. Somit konnte ich mit Kassandra mit 41,50 Punkten den 3.Platz mit nach Hause nehmen. Ein erfolgreicher Saisonabschluss mit den drei Mädels. Liepe ist wie immer ein top organisiertes Turnier gewesen und die Bedingungen waren wie gewohnt ideal.
Teufel am Wassereinsprung
Kassandra am Wassereinsprung
Lichtfee im Pacours
27.-28.09. Heidekrug
Dieses Jahr fuhr ich zum ersten Mal nach Heidekrug zum ostdeutschen Trakehner Championat. Da der weg dorthin doch etwas weiter ist fuhr ich am Freitag mit Kassandra, Schwarzem Teufel, Hin und Weg und Naseweis los. Da ich das Championat der 3 jährigen Trakehner Reitpferde aucht mit Lilith und Distelschatz von Jürgen Knees reiten sollte kamen meine Mutter, Liesel Hammans und Jürgen Knees am Samstag mit den beiden noch nach. Am Samstag ging es am morgen mit der normalen Eignungsprüfung los, hier konnten Schwarzer Teufel und Naseweiss beide eine gute Leistung abliefern und mit einer 7,0 beide jeweils den 6.Platz belegen. Danach ging es weiter mit Teufel in einer Springprüfung der Klasse A hier belegte ich mit Kassandra den ersten Reserveplatz und mit Teufel, das steigert die Laune natürlich nicht grade ungemein aber beide legten eine schöne Nullrunde hin. Im L Springen hatte ich mit Kassandra leider einen Fehler die sehr brennig und heiß war für ihre Verhältnisse. Am Sonntag stand dann das Mammutprogramm an, als erstes war Teufel in der Dressurpferde A dran, hier konnten wir mit 7,3 den vierten Platz belegen. Danach ging es sofort weiter mit der Reitpferdeprüfung für 3 jährige Pferde. Hier hatte ich neben Lilith und Distelschatz auch meine Abendtanz Tochter Hin und Weg am Start, dies wurde dann auch ein voller Erfolg, Hin und Weg wurde zweite, Distelschatz dritte und Lilith vierte. Nun musste ich gleich wieder abspringen und mit Teufel in die Springpferde die leider einen Fehler hatte. 6,7 hieß die Endnote nun musste ich mit Naseweiss sofort in die Eignungsprüfung mit Geländeteil. Er bekam eine 6,8 womit man zufrieden sein kann. Als nächstes war wieder Schwarzer Teufel dran die eine 7,6 bekam und sich damit den zweiten Platz sichern konnte. Jetzt war auch mal wieder Kassandra an der Reihe die in der Springpferde L eine schöne Runde zeigte und mit 7,3 und dem dritten Platz belohnt wurde. Abschließend gab es dann noch die Ehrung der Champion der Ostdeutschen Trakehner Pferde und hier konnte Schwarzer Teufel sich den Preis der Championess der ostdeutschen Trakehner Geländepferde sichern. Ein tolles Turnier zu dem wir gerne wieder kommen auch wenn es sehr stressig war.
19.-20.09. Neustadt
Vom Bundenschampionat zur Bundenstutenschau :-) Dieses Wochenende ging es nach Neustadt zur Bundesstutenschau. Am Samstag gab es Jungpferdeprüfungen bei denen ich mit Hin und Weg in der Reitpferde teilnahm die kleine benahm sich tadelos und landete im Reservebereich. Danach ging es mit Schwarzen Teufel in die Eignungsprüfung die ich mit 8,0 gewinnen konnte! Nun gab es den Freispringwettbewerb, hier zeigte sich das Hin und weg der lange Turniertag in den Knochen steckte sie war einfach müde machte zwar keine Fehler aber sprang auch nicht so wie wir es von ihr kennen Durchweg die Note 7,5 damit kann man sicher leben als 3 jährige. Nun durfte unsere Neuerwerbung Eistanz auch zeigen das er springen kann und das zeigte er dann auch, allerdings erst als die Sprünge höher wurden deshalb gab es für die Technik nur eine 7,5 für das Vermögen eine 8,5 was wir allerdings nicht nachvollziehen konnten, denn der Kommentar war ein Pferd mit sehr gutem Vermögen dann muss man auch die 9,0 geben wenn man es so kommentiert. Nun ja trotzdem waren wir zufrieden mit dem hübschen der somit seinen ersten Turnierauftritt hatte. Am Sonntag ging es dann weiter mit der Bundestutenschau, hier hatte ich die Starterlaubniss mit Kassandra erhalten die einen souveränen Auftritt hinlegte und den 1d Preis abstauben konnte. Zufrieden ging es nach Hause!
03.-07.09 Warendorf
Mit diesmal drei Pferden ging es nach Warendorf zum Bundeschampionat. Spring Break und Schwarzer Teufel bei den 5 jährigen und Kassandra dieses Jahr bei den 6 jährigen. Eigentlich gibt es gar nicht so viel zu schreiben alle drei Pferde machten Donnerstag wie auch Freitags einen super Job. Freitags liefen alle drei sogar noch besser. Die Wertnoten waren weit entfernt von dem was die Pferde zeigten das ging aber durchweg allen Reitern und Pferd Paaren aus den neuen Bundesländern so. Mit meinen Pferden war ich äußerst zufrieden die durchweg Null Runden ablieferten und die Videos bei Clipmyhorse bestätigten uns das sie alle drei schöne Runden gelaufen waren. Die zwei freien Tage nutzten wir zum shoppen, sich weiterhin über Wertnoten wundern und an schönen Ritten zu erfreuen. Einen schönen Dank möchte ich dem Trakehner Verband aussprechen der mit seiner Übernahme der Boxen und Nenngelder der gestarteten Trakehner Pferde eine tolle finanzielle Unterstützung war.
Phöben 30.08.
Und zum zweiten Mal in diesem Jahr ging es wieder nach Phöben. Es ist schön das es mit Phöben einen weiteren Vielseitigkeitsveranstalter in BB gibt der sogar noch mehrfach VS Turniere im Jahr anbietet zumal der Geländeplatz eine tolle Kulisse ist. Am Samstag ging es los mit der Dressurpferde Spring Break und Birdman lieferten eine ordentliche Runde ab aber leider reichte es mit beiden nur für Reserveplätze, warum auch immer. In der Springpferde machte Birdman in seiner ersten Springpferde gut mit hatte eine Grundnote von 7,0 aber einen Fehler. Spring Break zeigte mal wieder das seine Stärke am Sprung liegt und konnte mit der Note von 8,1 den 3.Platz belegen. Am Sonntag ging es dann weiter mit einer Geländepferde A Spring Break und Schwarzer Teufel legten beide gute Runden hin aber die Richtlinien nach denen hier gerichter wurde waren andscheinend andere, es reichte nur zu 7,6 und 7,5 was weder ich noch die Zuschauer verstehen konnten. Nun denn weiter ging es mit dem Stilgeländeritt der Klasse A** hier hatte ich nocheinmal Spring Break gesattelt der wieder eine super Runde hinlegte und nun auch eine 8,2 bekam noch besser lief es bei Kassandra die eine 8,5 bekam und damit Platz 6 belegte. Sehr zufrieden mit den Pferden fuhren wir wieder nach hause. Dank Anja gibt es vom Stilgeländeritt Videos zu sehen.
16.08. Stahmeln
Dieses Jahr ging es mal wieder nach Stahmeln, mit dabei hatte ich Spring Break, Linetto und Birdman. Als erstes ging es in eine Eignungsprüfung mit Gelände, leider hatte ich keine Zeit mehr abzureiten aber Linetto machte sein Sache trotzdem sehr gut und bekam eine 7,0. Birdman lief auch brav durch seine erste Eignung mit Gelände und ließ sich auch durch die rechten hohen Eignungsprünge nicht beeindrucken. Als letzten hatte ich Spring Break gesattelt der nochmal alles tadelos absolvierte und eine 7,1 erhielt somit konnte ich mit Linetto und Spring Break hier ein Schleifchen mitnehmen. Nun ging es nahtlos weiter mit der Geländepferde A**. Auch hier machte Siggi super mit und war eines der wenigen Pferde die in Zeit liefen 7,8 und Platz 3 waren der Lohn. Nun ging abschließend noch in eine A Dressur in der ich mit Siggi eine 6,6 und mit Linetto eine 6,8 bekam und damit auch noch ein grünes Schleifchen abbekam. Nun konnten Mathias und ich endlich in Ruhe etwas essen und uns auf den Heimweg machen.
09.-10.09 Dobra
Wie in jedem Jahr ging es dieses Jahr auch nach wieder nach Dobra. Samstag hatten wir Naseweis für die Reitpferde dabei, hier konnte er die Richter wieder überzeugen und sicherte sich mit 7,2 als Endnote den 3.Platz. Danach ging es weiter mit Zuckerpuppe im A Springen die eine nullrunde hinlegte, für ein Schleifchen waren wir leider etwas zu langsam. In der Dressurpferde A konnte ich dann mit Linetto den 7.Platz belegen. Am Sonntag ging es mit Kassandra und Lichtfee in ein L Springen bei denen beiden eine ordentliche Leistung zeigten, Kassandra hatte einen leichten Fehler. Lichtfee ging eine schöne Nullrunde dies überzeugte mich dann auch sie noch im M Springen zu reiten. Hier machte Sie auch super mit und hatte lediglich am letzten Oxer einen ganz leichten Fehler, so dass hier eine Stange fiel, was meine Freude aber nicht im geringsten trübte denn es war ja mit Lichtfee der erste Start in Klasse M. Wie immer war Dobra ein sehr schön organisiertes Turnier mit super Bedingungen.
02.08. Prussendorf
Da Kassandra in Moritzburg ja den Titel verbandsprämie erhalten hatte, wurde Sie eingeladen zur Staatsprämienschau nach Prussendorf um sich dort für den Titel Staatsprämienstute zu bewerben. So fuhren wir dann bei herrlichem Wetter los nach Sachsen-Anhalt. Kassi präsentierte sich gut und bekam noch bessere Noten als wie bei der Bewertung in Moritzburg und konnte somit den Titel Staatsprämie mit nach hause nehmen. Damit ist sie die zweite Stute neben Lichtfee die diesen Titel von unseren Stuten tragen darf.
27.07. Harbarnsen
Mit einem Pferd bin ich ja dann doch eher selten am Start. Das war eine sehr entspannten Abwechslung. Die Dressurpferde ging schon super los mit Spring Break wir belegten mit 7,5 Platz 2. Weiter ging es dann mit der Springpferde die leider auf dem kleinen Platz auch noch sehr eng gebaut war so dass wir zwei fehler hatten, für die Siggi eigentlich nichts konnte, es gab auch viele Fehler so dass ich mit der Endnote von 6,0 noch den 2.Reserveplatz belegte. Am Nachmittag ging es dann in die Geländepferde die schön aufgebaut war bis auf einen Haken zum Graben den aber auch fast alle Pferde gut lösten. Dazu gehörte auch Spring Break der bekam eine verdiente 8,3 was wiederum Platz 2 bedeutete und in der Kombinierten Wertung zu Platz 3 reichte und damit die noch fehlende Kombi Platzierung für das Bundeschampionat sicherte. Ein schönes Turnier zu dem ich gerne wieder komme.
24.-26.07. Hannover Trakehner Bundesturnier
Nach einigen Jahren Abstinenz fuhr ich dieses Jahr mal wieder nach Hannover zum Trakehner Bundesturnier. Mit dabei hatte ich Kassandra, Schwarzer Teufel und für ein Turnier am Sonntag in der Nähe Spring Break. Am Donnerstag ging es mit Schwarzem Teufel los in einer Eignung mit Gelände. Teufel machte wie gewohnt gut mit und bekam eine 7,7 die aber leider nur für den 1. Reserveplatz reichte. In der folgenden Geländepferde A drehte sie eine super Runde die mit einer 8,0 und Platz 5 belohnt wurde. Nun war Kassandra dran die in der Geländepferde L eine sichere Runde drehte, allerdings grad zu Begin etwas übermotiviert war so dass ich sie bremsen musste was daraufhin wieder zu 0,3 Zeitfehlern führte und im Endeffekt eine 7,2 bedeutete. Freitag morgen ging es los mit der Eignungsprüfung ohne Gelände auch hier machte Teufel gut mit und bekam eine 7,3 was hier wieder Platz 5 bedeutete. In der nachfolgenden Springpferde A konnte sie dann noch eine gewohnte Nullrunde hinlegen was eine 7,2 und Platz 6 zur Folge hatte. Kassandra musste dann mit mir ohne abreiten direkt in die VA Dressur in der wir eine 7,3 bekamen und uns hinter Frank Ostholt einreihten auf Platz 2. Vielleicht auch noch zu erwähnen es schüttete am Freitag aus vollen Eimern bis zum frühen Nachmittag. Ich war also dann schon dreimal klitschnass. Das Gelände der VA fing zum Glück erst gegen 18.00 uhr an so das der Boden etwas Zeit zum abtrocknen hatte, was aber nicht viel half. An vielen Stellen war es rutschig und der Boden sehr zäh für die Pferde. Kassi ging aber wie gewohnt null und in der Zeit so dass wir unseren 2.Platz halten konnten. Am Samstag morgen stand erst die Verfassung auf dem Plan die Kassi keine Probleme machte. Nun ging es ins abschließende springen. Hier legten wir eine von zwei Nullrunden hin. Frank ostholt hatte zwar eine Stange aber hatte noch etwas Vorsprung so dass wir höchstzufrieden mit unserem Dressurergebniss Platz 2 in der VA** belegten. Damit war ich beim Trakehner Turnier fertig. Nun hieß es Sachen tauschen. Meine Mutter fuhr nun mit Kassandra und Schwarzem Teufel nach Hause mit dem LKW während ich mit Spring Break zu unserem befreundeten Züchter Jürgen Knees aufbrach um dort zu übernachten. Dort fuhr ich dann Sonntag früh hin um einen ungewohnt entspannten und schönen Turniertag zu verbringen. NAch harbarnsen.
18-20.07. Horka
Wie in den vorangegangen Jahren fuhr ich auch dieses jahr wieder mit zwei Pferden nach Crostwitz Horka. Mit dabei hatte ich Lichtfee die in der CCI* an den Start gehen sollte und Spring Break den ich in der VA genannt hatte. Am Freitag ging es dann mittags mit der Verfassung und Nachmittags mit der Dressur los. Heiße Temperaturen und ganze Bremsenschwärme machten den Pferde und Reitern zu schaffen. Unser Ergebniss hieß 57,5 an sich in Ordnung aber daran muss noch weiter gearbeitet werden, das geht noch um einiges besser. Da ich wieder mit Familie Daut, Fechner, Schneeman und Besecke bei Mirko Hayndrick stehen durfte hatten wir das Vergnügen den Freitag Abend gemütlich am grill ausklingen zu lassen. Am Samstag ritt ich dann morgens als erstes Spring Break in der VA Dressur der zeigte eine ordentliche Vorstellung die mit 7,1 belohnt wurde. Dann ging es Mittags mit Lichtfee auf die Q- Strecke die durchaus anspruchsvoll war aber den Pferden auch Erholungsphasen und Sprünge bietete. Wir konnten die Strecke ohne Probleme und auch ohne Zeitfehler beenden. Eine Strecke die mir und auch Lichtfee Spaß gemacht hat. Nachdem ich Lichtfee versorgt und in den Stall zu Mirko gebracht hatte fuhr ich mit Siggi los für den Geländestart in der VA, leider rutschten wir vor Sprung 3 in einer Kurve aus so das wir unseren Ritt vorzeitg beenden mussten, ärgerlich da er super los ging und so ein Fehler vermeidbar gewesen wäre. Nichtstdestotrotz feierten wir alle ausgelassen abends am Festzelt und kamen erst recht spät ins Bett. Zum Glück ging die Verfassung der CCI* auch erst um 09.30 uhr los so dass man einigermaßen ausschlafen konnte. Lichtfee war fit und trabte munter vor. Mittags folgte dann das abschließende Springen, bei dem wir eine Nullrunde hinlegen konnten und somit noch in die Platzierung rutschten. Glücklich und zufrieden packte ich alles zusammen, nahm mit allen noch mal eine Abkühlung in Mirkos Pool und machte mich dann auf den Nachhauseweg. Ein großes Lob an den Veranstalter der jedes Jahr eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellt und an Mirko Hayndrick der uns so toll bewirtete.
04.-06.07. Niederwerbig
Traditionell ging es dieses Jahr auch wieder nach Niederwerbig. Freitag ging es los mit einer Geländepferde A in der ich Schwarzer Teufel und Spring Break an den Start brachte beide drehten ordentliche Runden was leider nur mit 7,6 und 7,8 benotet wurde. Im Stilgelände A** ritt ich Lichtfee als Qualifikation für das Niederwerbiger Spring Derby. Lichtfee drehte eine schöne Runde die mit 8,0 und dem dritten Platz belohnt wurde. Am nächsten Morgen ging es früh los mit einer Springpferde A Schwarzer Teufel drehte eine schöne Nullrunde was aber leider auch nur mir einer 6,7 honoriert wurde. Spring Break hatte leider zwei leichte fehler so das von der grundnote 7,2 nur 6,2 übrig blieben. Danach ging es mit Zuckerpuppe in ein A Springen, hier hatten wir leider am letzten Sprung einen Fehler aber sie drehte eine schöne Runde. Nun folgte die Dressurpferde A, hier zeigte wieder Teufel ihre Qualität und wurde mit 7,2 und dem 2.Platz belohnt, Spring Break bekam eine 6,5 und Linetto den ich hier ebenfalls an de Start brachte konnte mit einer 6,8 noch den 5. Platz belegen. Schwarzer Teufel konnte dann in der kombinierten Wertung noch den 5. Platz belegen. Am Sonntag fuhr ich nur mit Lichtfee und Zuckerpuppe zum Springen los. Im L Springen drehte Lichtfee zwei super Nullrunden nur reichte die zeit ganz knapp nicht für eine Platzierung der 1. Reserverang wurde es. Aber ich war sehr zufrieden mit ihr. Zuckerpuppe spran ebenfalls im A** Springen zweimal null so das wir hier noch den 7.Platz belegen konnten. Alles in allem ein schönes Wochenende bei hochsommerlichen Temperaturen.
28.06. Zepernick
Nach langem zureden machte Bernd Kreinbring dieses Jahr endlich wieder eine Geländepferde A und eine anspruchsvolle noch dazu. Mitgenommen hatte ich Luxus Pur und Spring Break, Teufel durfte sich ausruhen, da Sie ihre Quali für WAF ja nun in der Tasche hat. Mit Luxus ging ich zuerst an den Start, die machte einen super Job nur leider war sie etwas müde 8,2 abzüglich 0,3 was im Endegebniss 7,9 bedeutete, ärgerlich keine Frage.... Spring Break hingegen hatte mit seiner riesen Galoppade keinerlei Probleme mit der Zeit und mit den Sprüngen an sich sowieso nicht 8,7 und Platz 3 waren der Lohn, sehr zufrieden mit unseren Pferdchen machten wir uns dann wieder auf den Rückweg.
Hier ein Video vom Siggi:https://www.youtube.com/watch?v=wurd0VVuJzc
20.06 Phöben
Diesen Samstag ging es nach Phöben, die wieder einen Geländetag mit einer tollen Ausschreibung machten. In der Geländepferde A ging mit Luxus Pur, Schwarzem Teufel und Spring Break an den Start und alle drei konnten auch ein Schleifchen mit nach Hause nehmen. Luxus Pur machte den Anfang mit 7,5 und Platz 8, Schwarzer Teufel bekam ihre noch letzte benötigte 8,0 und hat sich somit auch für das Bundeschampionat qualifiziert, in der Prüfung hieß es Platz 6 damit und Spring Break wurde nach einer Super Runde mit einer 8,6 und Platz 2 belohnt. Die Püfung war anspruchsvoll aber ließ sich gut reiten. Im Stilgelände L hatte ich leider etwas Pech mit Lichtfee ich veschätzte mich im Absprung an einem großen Tisch, Lichtfee übersprang sich daraufhin sehr arg, was ich schlichtweg nicht aussitzen konnte und mich leider etwas unsanft neben Lichtfee landen ließ. Nun ja etwas ärgerlich aber nicht weiter schlimm, Reiter und Pferd sind fit und nächstes Wochenende geht es weiter nach Zepernick.
13.06. Schönfeld
Zum ersten Mal fuhren wir in diesem Jahr nach Schönfeld, mit dabei hatten wir Linetto, Birdman und Luxus Pur. Alle drei hatte ich in der Eignungsprüfung genannt, Birdman und Linetto sollten ausserdem noch die Dressurpferde A gehen und Linetto auch die Springpferde A. Leider überschnitt sich die Dressurpferde A komplett mit der Eignungspürfung so dass ich mich entscheiden musste in welcher Pürfung ich die Pferde an den Start bringen wollte. Ich entschied mich dann für die Eignungsprüfung was eindeutig die richtige Entscheidung war. Birdman konnte mit einer 7,5 den 2.Platz belegen und Luxus Pur und Linettto kamen mit 7,3 beide auf den 6.Platz. Ein schöner Erfolg. Linetto konnte ich dann noch in der Dressurpferde A reiten hier bekam er eine 6,8. In der Springpferdeprüfung hatten wir eine 7,2 aber leider einen leichten Fehler am Einsprung der Kombination was eine Platzierung verhinderte. Trotzdem fuhren wir zufrieden mit unseren Jungen nach hause. Alle drei hatten einen guten Job gemacht und die Bedingungen in Schönfeld waren ebenso sehr gut. Wir kommen gerne wieder.
06.-08.06 Hohen Luckow
Nun ging es mal wieder nach Mecklenburg genauer gesagt nach Hohen Luckow. Um es vorab zu sagen ein tolles Turnier, tolle Kulisse, bemühte Helfer, gut konzipierte Strecken. Das einzige Manko waren zum Teil die völlig unverständlichen Richterurteile aber dazu später noch ein Wort. Los ging es am Freitag mit der Dressurpferde A Spring Break machte brav mit zeigte eine brave Runde und bekam eine 6,4. Damit war ich zufrieden, er wird immer konstanter und vor allem im Galopp kann er punkten mit seiner schönen Bergaufgaloppade. Schwarzer Teufel zeigte wie gewohnt eine saubere Runde die mit 7,0 belohnt wurde und damit Platz 2 bedeutete, ein schöner Auftakt. In der Springpferde A konnte ich leider nur Schwarzem Teufel den Pacours zeigen da die Prüfungen parallel liefen, das war nicht so günstig. Teufel legte eine Nullrunde hin die eine 6,8 bekam. Spring Break erschreckte sich leider am Oxer einmal doll so das einige Fehler kamen die unnötig gewesen wären. Am Nachmittag ging es dann in die Geländepferde A Schwarzer Teufel brauchte die ersten zwei Sprünge zum einlaufen lief dann aber eine super Runde, die Note allerdings war eine 6,3 da dachte ich schon ich hab mich wohl verhört! Ich wurde von mehreren Leuten auf die Note angesprochen das dies eine Unverschämtheit sei, aber nun konnte ich nicht ändern, weiter ging es mit Spring Break, der drehte eine Traumrunde und als Note eine 7,9 da platzte mir dann der Kragen und ich sagte den Richtern meine Meinung zu einer Wernote von 7,9 in einer Qualifikation zum Bundeschampionat die ab 8,0 gilt. Auch andere Richter pflichteten mir im Gespräch danach bei. Für eine Schleife reichte es dennoch aber trotzdem sehr ärgerlich! Am nächsten Morgen ging es dann los mit der Dressur der VL mit Kassandra, die drehte eine fast fehlerfreie Runde 6,5 war die Note, mir wie auch den herumstehenden Zuschauern unverständlich aber gut weiter ging es ein Fehler kam im Springen dazu der am Einsprung der dreifachen passierte und verzeihlich ist. Dann war Lichtfee an der Reihe die hatte in der Dressur einige Patzer bekam eine 6,2 war in keinem Verhältniss zu der DRessur von Kassandra stand aber ich sah dann auch andere Dressuren die leider völlig unverständlich benotet wurden. Es reichte soweit das einige Reiter frustriert abreisten, sehr schade wenn ein an sich so tolles Turnier unter unverständlicher Richterrei leidet!! Lichtfee hatte ebenfalls einen Fehler im Springen der allerdings auf meine Kappe ging. Nachmittags ging dann ins Gelände. Kassandra legte eine Traumrunde locker in der Zeit hin, es gab nirgends unsicherheiten und ich war mal wieder begeistert von meiner jungen!! Lichtfee stand dem natürlich in nichts nach und legte ebenfalls eine Nullrunde in der Zeit hin. Das bedeutete im Endergebniss die Plätze 5 und 10 und war mit beiden Damen mehr als zufrieden. Nächstes Jahr würde ich gerne wieder nach Hohen Luckow fahren allerdings werde ich das abhängig machen wer dort als Richter tätig ist. Richter die nicht vom Fach Vielseitigkeit sind sind vielleicht in einer Geländepferdeprüfung einfach schlecht aufgehoben.
01.06. Moritzburg
An diesem Wochenende stand mal kein Turnier auf dem Program sondern die zentrale Stuteneintragung der Trakehner in den östlichen Bundesländern Süd. Wir hatten Kassandra, Schwarzen Teufel und Hin und Weg bei. Alle drei benahmen sich sehr gut beim Freispringen als auch beim Vortraben. Schwarzer Teufel rutschte leider um 0,5 Punkte an einer Prämie vorbei aber kann erneut vorgestellt werden. Hin und Weg war unser Hightlight denn sie wurde zur besten Springstute gekürt was uns natürlich sehr freute und Hoffnungen weckt. Kassandra bekam die nötigen Punkte und darf sich an nun Prämienstute nennen :-) Fotos folgen
23.-25.05 Wahlsdorf-Liepe
Als nächstes Turnier stand nun einer der Saisonhöhepunkte in Liepe Wahlsdorf-Liepe mit den Landesmeisterschaften an. Freitag ging es mit der Kombinierten Jungpferde Tour los. Schwarzer Teufel zeigte sich im Viereck leider etwas spannig was die Richter dann sehr hart mit einer 5,6 bestraften, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Spring Break zeigte eine entspannere Runde und bekam eine 6,2. Weiter ging es mit der Springpferdeprüfung der Kl.A** hier machten beide eine gute fehlerfreie Runde und bekamen 6,5 und 6,6. Dann als letzte Prüfung an diesem Tag ging es in die anspruchsvolle Geländepferdeprüfung der Kl.A** Teufel bekam eine 7,5 und Spring Break eine 7,6 der damit dann noch ein grünes Schleifchen ab bekam. Am Samstag ging es morgens mit der Geländepferde L mit Schwarzem Teufel los, es war die erste für die Kleine und die machte einen super Job was von den Richtern mit einer 8,0 und dem vierten Platz honoriert wurde! Somit hat die Kleine eine weitere Quali fürs Bundeschamponat geschafft. Ich war mächtig stolz auf Teufel, da die GPFL schon recht anspruchsvoll war. Weiter ging es dann morgens mit der Vielseitigkeit der Kl.L und somit den Landesmeisterschaften los. Hier hatte ich neben Lichtfee auch Kassandra genannt. Beide legten eine gute Dressur mit 7,1 und 7,2 hin. Mittags ging es dann erst in Springen andschließend gleich ins Gelände. Mit Kassi hatte ich leider zwei ärgerliche Fehler aber dafür legten wir eine super Runde im Gelände hin innerhalb der Zeit und ohne jegliche Probleme an den Sprüngen. Nun konnte ich entspannt mit Lichtfee an den Start gehen denn zu der erlangten Bundeschampionatsquali mit Kassi hatte ich bereits mit ihr den Landesmeistertitel erritten. Lichtfee hatte einen leichten Fehler im Pacours legte aber ebenso wie Kassi eine Top Nullrunde im Gelände hin. Somit gewann ich mit Lichtfee den Landesmeistertitel da sie durch ihre bessere Dressurnote und nur einem Fehler vor Kassi stand. Ich war super zufrieden mit meinen beiden Mädels. Am Sonntag stand nur noch die Vielseitigkeit der Kl. A** mit Prime Time an. Die legte ebenso eine tolle Geländerunde hin, ein fehler im Pacours und ein paar Zeitfehler verhinderten zwar eine Platzierung aber trotzdem war ich mit der Maus zufrieden. Nun konnte es ans Feiern gehen was wir ausgiebig taten !!
Lichtfee in der Landesmeisterehrung
Kassandra in ihrer ersten VL Platz 7!
Schwarzer Teufel in ihrer ersten GPFL, 8,0 und Platz 4
17.05. Hennersdorf
Wie auch im letzten Jahr fuhren wir auch wieder in das bergige Hennersdorf. Mit dabei hatten wir Schwarzer Teufel, Luxus Pur, Spring Break und Courtney Love mit Michael Stock. Leider war die Zeit für das Geländeabgehen so knapp bemessen das ich lediglich Luxus und Schwarzem Teufel die Strecke zeigen konnte. Sehr ärgerlich! Luxus machte ihre Sache für ihre erste Geländerunde auf fremden Boden gut, ein Stehenbleiber am Wasserausprung, was sie auch bis dato einfach nicht kannte ist denke ich, verzeihlich. Als nächstes ging ich dann mit Schwarzem Teufel an den Start die eine super Runde hinlegte was mit 8,3 belohnt wurde und Platz 5 bedeutete. Als letztes ging ich dann mit Spring Break an den Start wie gesagt ohne Besichtigung so war es dann auch nicht verwunderlich das wir an einem äußerst guckigen Sprung eine Ehrenrunde drehen mussten. Böse war ich dem großen deshalb aber nicht, Graben und Wasser ohne anschauen waren kein Problem für ihn! Michael hatte leider etwas Pech da er den Zieleinlauf verpasste und so einige Zeitfehler hatte die eine bessere Note vereitelten.
10.-11.05.Altlüdersdorf
Zum ersten Mal fuhren wir in diesem Jahr zum Dressur und Springen reiten nach Altlüdersdorf. Am Samstag hatten wir Naseweiss, zuckerpuppe, Linetto und Spring Break dabei. Naseweiss ging in der Reitpferdeprüfung sehr brav und konnte seine Stärken zeigen. Mit den Einzelnoten: 7,5;8,0;8,5;7,5;8,0 konnten wir den 3.Platz belegen worüber wir und für den kleinen sehr freuten. Danach ging es mit der Dressurpferdeprüfung weiter. Linetto machte hier einen guten Eindruck und konnte ein rotes Schleifchen holen. Danach sammelte auch Zuckerpuppe im A* Stilspringen eine gute Figur und belegte mit 7,4 den 4.Platz. Als letztes stand dann die Springpferdeprüfung auf dem Plan, hier hatte Linetto leider einen Fehler an Sprung 3 der sonst eine brave Runde hinlegte. Spring Break konnte sich auf Anhieb in seiner ersten Springpferde auf Platz 9 platzieren mit 7,3. Am Sonntag hatten wir dann Kassandra, Lichtfee und Zuckerpuppe dabei. Los ging es mit der A** Dressur mit Kassandra die hier den 5.Platz belegen konnte, im folgenden A** Springen ging es ebenso gut weiter und wir konnten noch ein grünes Schleifchen mitnehmen, Lichtfee legte hier ebenso eine saubere Nullrunde hin und landete auf dem Reserveplatz.. Im A* Springen konnte Zuckerpuppe mit einer sicheren Nullrunde ebenso eine grüne Scheife mitnehmen. Abschließend ging es dann noch ins Zwei Phasen L Springen. Hier hatte Kassandra am letzten Sprung der 1.Phase einen leichten Fehler und Lichtfee in der zweiten Phase einen leichten Fehler der auf meine Kappe ging, hier waren Lichtfee und ich 1.Reserve. Sehr zufrieden mit unseren Pferden und den tollen Bedingungen vor Ort kommen wir nächstes Jahr gerne wieder.
Naseweiss auf dem Weg zum dritten Platz!
Lichtfee im Punkte A** Springen
03.-04.05. Neu Krauscha
An diesem Wochenende ging es nach Neu Krauscha. Aufgeladen hatte ich Spring Break, Schwarzer Teufel, Kassandra und Lichtfee. Da zuhause alle gebraucht wurden war ich diesmal alleine unterwegs. Am Samstag war es dann auch sehr stressig, denn parallel zur Dressur,-Spring-und Geländepferdeprüfung der Kl.A lief auch die VA die ich mit Kassi genannt hatte. Als erstes ritt ich mit Spring Break die Dressurpferde der eine 6,1 bekam und damit im Reservebereich lag. Danach ging ich mit Kassandra schnell das Springen der VA hier legte Sie eine Nullrunde hin. Weiter ging es ohne Pause mit Schwarzem Teufel in der Dressurpferde A, die kleine bekam eine 6,8 und belegte damit Platz 3. weiter ging es dann mit der VA Dressur mit Kassandra, wir bekamen eine mir und den umstehenden Leuten nicht ganz nachvollziehende 6,4 aber abgehakt denn es ging schnell weiter mit der Geländepferde A. Hier war besonders ärgerlich das man nicht genug Zeit hatte zwei Pferde über den Pacours im Schritt zu reiten, so musste Spring Break ohne anschauen in seine 2. Geländepferde, er guckte zwar hier und da machte aber einen super Job 6,8 war die Note. Schwarzer Teufel machte wie gewohnt einen guten Job 7,7 und Platz 8 war der Lohn. Nun ging es auch ohne Pause nahtlos weiter mit der Springpferde, hier konnte sich keins meiner Pferde den Pacours anschauen, Schwarzer Teufel machte trotzdem eine super Runde 7,1 und Platz 5 war das Ergebniss was dann in der Kombinierten Wertung der 4.Platz war. Ein äußerst erfolgreicher Tag für das Teufelchen. Spring Break konnte ich in der Springpferde A nicht mehr reiten da ich nun schon wieder in den VA Geländeritt mit Kassandra musste, die legte wie immer eine saubere Runde hin lediglich 4 Sekunden über der Zeit kamen hinzu. Im Endergebniss hieß dass im Geländeritt Platz 12 und in der Vielseitigkeit Platz 9. Ein sehr stressiger aber auch erfolgreicher erster Tag ging zuende. Am Sonntag stand die VL mit Lichtfee auf dem Plan und mit Kassandra die Geländepferde L. Los ging es mit der VL Dressur, eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl gehabt, vor allem die Galopptour kam mir sehr gelungen vor, ein Richter sah das ähnlich, die andere Richterin hingegen nicht, sage und schreibe 32 Punkte Unterschied sind mehr als eine kleine Abweichung. Auch andere Richter gabe mir beim einsehen des Protokolls recht das dies wohl eindeutig nicht in Ordnung ist! Sowas ist wirklich eine Unverschämtheit, denn die 32 Punkte kann man nicht mehr aufholen. Danach ging es in das recht anspruchsvolle Springen hier fielen leider in der dreifachen Kombination zwei Stangen. Ich hakte im Geiste die VL schon einmal ab und konzentrierte mich nun auf die Geländepferde L. Hier legte Kassandra eine super Runde hin 8,3 und Platz 1 waren der verdiehnte Lohn! Am Nachmittag ging ich dann mit Lichtfee noch den Geländeritt der VL, ließ es aber entspannt angehen und ihr Tempo selbst wählen, es war eine schöne Runde und Lichtfee machte super mit, einige Zeitfehler kamen nun natürlich noch hinzu aber die hatte ich ja mit Absicht in Kauf genommen da es bei dem Vorergebniss keinen Sinn machte das letzte rauszureiten. Mit vielen Platzierungen und sehr zufrieden mit meinen Pferden ging es wieder heimwärts.
01.05. Herzberg
Und wie in jedem Jahr nehmen wir natürlich die Youngster Tage in Herzberg wieder mit und lassen dort unsere jungen die ersten Turniererfahrungen unter doch recht entspannter Atmosphäre machen. Diesmal hatten wir Birdman, Luxus Pur und Naseweiss dabei, letzte beiden waren zum ersten Mal mit auf Turnier. Los ging es wie immer um 08,00 Uhr mit der Reitpferdeprüfung mit Naseweiß. Der kleine war zwar etwas aufgeregt und spannig machte seine Sache aber für das erste Mal sehr gut Endnote 7,36 mit der wir alle zufrieden waren. Dann ging es weiter mit der Eignungsprüfung hier machten Birdman als auch Luxus eine gute Figur, Birdy konnte mit 7,1 den 1. Reserverang belegen und Luxus mit 7,4 Platz 4 ! Und das beim ersten Turnier! :-) Dann kam noch die Dressurpferdeprüfung der Klasse A, hier bekam Birdy eine 6,8 was den 2.Reserverang bedeutete, auch für ihn war es ja erst sein zweites Turnier und wir waren sehr zufrieden mit dem Kleinen.
Naseweiss bei seiner Turnierpremiere
Luxus auf dem Weg zu Platz 4
Birdman in seiner ersten Dressurpferdeprüfung der Klasse A
26.-27.05 Diera- Nieschütz
Diesmal ging es nach Diera-Nieschütz nach Sachsen. Mit dabei hatten wir Schwarzer Teufel und Spring Break. Als erstes stand eine Eignungsprüfung auf dem Plan. Hier ging ich als erstes mit Spring Break alias Siggi an den Start er machte super brav mit war bei seinem ersten Turnierstart zwar noch sehr aufgeregt aber machte keine Fehler ein Platz im Mittelfeld war das Ergebnis. Schwarzer Teufel machte ihre Sache wie gewohnt super und konnte mit 8,2 den 3.Platz belegen. In den Geländepferde A machte Sie ebenfalls gut mit nur waren wie wohl zu sehr am Anfang des Starterfeldes wo mit den Noten noch etwas gegeizt wurde, so bekamen wir nur eine 7,2 was der 1. Reserveplatz war. Spring Break machte in seiner ersten Geländepferde einen super Job und bekam auf Anhieb ein grünes Schleifchen ab was uns sehr freute für den Großen! Am Sonntag ging es dann mit Zuckerpuppe, Cobra, Kassandra und Lichtfee nach Diera. Ich hatte einige A und ein L Springen genannt mit meinen drei Damen und Zuckerpuppe sollte unter mir auch mal wieder Turnierluft schnuppern. Die konnte in der ersten Runde auch bis auf einen Fehler eine gute Runde hinlegen. Cobra machte es noch besser und holte ein grünes Schleifchen. Im nächsten A ** Punktespringen hatten Cobra und Kassandra jeweils einen Fehler der aber auf meine Kappe ging, Lichtfee ging null und holte sich den 6.Platz. Dann kam das Punktespringen der Kl.L bei dem Lichtfee wieder super ging und wir den 5.Platz belegten. Abschließend ging es dann mit Zuckerpuppe und Cobra nochmal in ein A Springen bei denen beide eine gute Runde hinlegten und Cobra wiederrum ein Schleifchen mit nach Hause nehmen konnte. Alles in allem also ein erfolgreiches Turnier mit schönen Bedingungen und gutem Wetter.
Cobra auf einer ihrer Siegerehrungen
Kassi wie immer stilistisch top
Lichtfee im L-Springen auf dem Weg zu Platz 5
12.-13.04.2014 Linde-Löwenberg
Dieses Wochenende stand wie jedes Jahr Löwenberg auf dem Programm. Da ich alleine unterwegs war nahm ich nur folgende drei Pferde mit Kassandra, Linetto und Schwarzer Teufel. Am Samstag stand eine Vielseitigkeit der Klasse A mit Kassandra an. Wir konnten in der Dressur am Morgen mit einer 7,5 gut vorlegen und auch im folgenden Springen null bleiben. Somit standen wir in der Zwischenwertung auf dem 2.Platz. Dazwischen ritt ich nun Schwarzen Teufel in einer Springpferde A in der sie einen Fehler hatte der allerdings auf meine Kappe ging, danach ging es dann in eine Geländepferde A* in der Sie für mich eine tolle Nullrunde hinlegte nur die Note war etwas knapp mit 7,0 fand ich. Nun zum Abschluss ging es in den Geländeritt der Kl.A mit Kassandra, da wir lediglich 2,4 Zeitfehler hinzubekamen, konnten wir unseren 2.Platz in der VA halten. Am Sonntag ging es dann zum Glück mit Unterstützung von Anja Bahls mit der Dressurpferde A weiter hier konnten Schwarzer Teufel wir auch Linetto eine gute Figur machen und mit 6,9 und 6,7 den 5. und 7.Platz belegen. Danach ging Schwarzer Teufel noch in einer Springpferde A** eine gute Runde mit einem leichten Fleücktigkeitsfehler und in einer anspruchsvollen Geländepferde A** ohne jegliche Probleme die Note war die selbe wie den Tag davor 7,0. Für Kassandra stand an diesem Tag eine Geländepferde L auf dem Program, hier machte Sie wie gewohnt super mit und konnte mit einer 8,0 den dritten Platz belegen. Am späten Nachmittag konnte ich dann, dank Birgit Tögel die mit Lichtfee mitgebracht hatte, den Geländeritt der Kl.L mit Lichtfee reiten, die Große ging super ohne Probleme lediglich 4,2 Zeitfehler hatten wir zu verbuchen. Sehr zufrieden machte ich mich auf den Rückweg mit meinen tollen Pferden
Hier ein Video von Kassandra in der Geländepferde L http://youtu.be/ywz43C9Mkmc
Lichtfee über den großen Graben in dem Geländeritt der Kl.L
Schwarzer Teufel beim Aussprung aus dem Coffin in der Geländepferde A**
05.04.2014 Köthen
Traditionell starteten wir unseren Saisoneinstieg in Köthen. Mit dabei waren Schwarzer Teufel und Linetto für die Geländepferde A, Kassandra und Lichtfee für den Stilgeländeritt der Kl.A und Clara Halpape die mit Fiasko und Hera ihre ersten Geländerfahrungen machen sollte. Früh um 07.30 Uhr ging es mit der Geländepferde A los, Linetto war etwas müde aber absolvierte alles ohne Fehler. Danach folgte Schwarzer Teufel die eine super Runde hinlegte die mit 7,8 bedacht wurde dies hieß ein blaues Schleifchen. Nun war Clara an der Reihe mit Fiasko startete Sie neben dem Geländereiter WB auch im Stilgeländeritt der Kl.E hier konnten sie bis auf einen Vorbeirenner der auf falsches bzw schiefes anreiten beruhte eine gute Figur machen. Im Geländereiter WB musste Clara dann gleich als erste ran, dies gelang aber beiden vortrefflich so dass sie eine 8,0 erhielten was gleichzeitig Platz 1 hieß!! Nach einer Pause musste ich dann noch mit Kassandra und Lichtfee im Stilgeländeritt der Kl. A ran. Beide Damen machten sehr gut mit und ließen sich super reiten, Lichtfee bekam eine 7,6 was Platz 4 bedeutete, Kassi konnte Sie mit einer 7,9 und Platz 2 noch übertrumpfen. Sehr zufrieden mit unseren Pferden machten wir uns auf den Heimweg. Nächstes Wochenende geht es auf nach Linde-Löwenberg
Lichtfee fliegt los :-D
Kassi auf dem Weg zum 2.Platz